Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EP-Fan1982 Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 73 Wohnort: Altaussee/Salzkammergut
|
Verfasst am: So 29. Apr 2007 18:20 Titel: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
"24 Verletzte bei Karussell-Unglück in Frankreich
In Nordfrankreich sind bei einem Karussell-Unglück 24 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen sehr schwer. Wie die Präfektur in Lille mitteilte, ereignete sich das Unglück am heute Nachmittag im Freizeitpark von Tournehem-sur-la-Hem im Verwaltungsbezirk Pas-de-Calais.
Der Vergnügungspark liegt rund zwanzig Kilometer von Saint-Omer entfernt. Mehrere Rettungswagen waren am Unglücksort im Einsatz.
Der Unfall ereignete sich an einem Fahrgeschäft, das nach Auskunft der Rettungskräfte "wie ein Aufzug" funktioniert. Die Brems-Fallschirme öffneten sich nicht und die Vorrichtung sei mit den Menschen aus rund zehn Metern Höhe in die Tiefe gestürzt."
Quelle: ORF.at
Für mich klingt das nach "Freefall-Tower", aber bitte nicht zuuu wörtlich nehmen!!!!!
Wie kann so etwas eigentlich passieren, solche Bremsen dürfen doch nicht einfach von einer Sekunde auf die andere versagen.
Da muß bei den Inspektionen geschlampt worden sein, oder irre ich mich?
Auf jeden Fall hoffe ich für die Verletzten das Sie sich schnell wieder erholen.
Zuletzt bearbeitet von EP-Fan1982 am So 29. Apr 2007 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
morpha Servicepersonal
|
Verfasst am: So 29. Apr 2007 18:31 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
Vielleicht ein Konstruktionsfehler oder eine altersbedingte Konstruktionsschwäche, spontan denk ich da an einen klassichen SPOF wie gekoppelte Bremsleitungen (Eine Leitung für alle Bremsblöcke, -aggregate oder wie auch immer...).
Trotzdem komisch dass es da kein "Backup" gibt
Im Extremfall würde ich durch Beschleunigung bremsen, selbst wenn dadurch eventuell großer Schaden an der Anlage entsteht.
Aber um überhaupt darüber spekulieren zu können, müsste man mal wissen was das überhaupt für eine Anlage ist |
|
Nach oben |
|
|
EP-Fan1982 Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 73 Wohnort: Altaussee/Salzkammergut
|
Verfasst am: So 29. Apr 2007 19:18 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
Der Park liegt zwischen Calais und Saint Omer, dürfte aber ein kleinerer Park sein.
Aber welche Attraktion hat "Bremsfallschirme"?
Bitte um Aufklärung morpha, du kennst dich da je bestens aus |
|
Nach oben |
|
|
morpha Servicepersonal
|
Verfasst am: So 29. Apr 2007 22:21 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
Jein, davon ausgehend dass die Fallschirme nicht die primäre Verzögerungseinrichtung sind, versteh ich auch nicht mehr als jeder der irgendwann mal Physik hatte
Fallschirme erscheinen mir bei 10m ohnehin ziemlich sinnlos, ganz besonders wenn da (über?) 24 Personen drinsitzen.
Die müssten eine gigantische Fläche haben was wiederum eine höhere Fallhöhe vorraussetzt was sich wiederum nicht mit dem Anwendungsgebiet verträgt und mich endgültig verwirrt
Die Berichterstattung des ORF ist für die Analyse des technischen Gebrechens einfach unzureichend |
|
Nach oben |
|
|
Wimmerl Inverted-Coaster-Jünger
|
Verfasst am: Mo 30. Apr 2007 10:53 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
Sowas gab es auch mal im Prater wenn ich mich nicht täusche, da ist was ähnliches passiert. Im Prinzip wird man da einige Meter hochgezogen und dann - natürlich mit "Führungsschiene" runterfallen gelassen, gebremst eben von einem "Fallschirm".
Lg
Ich |
|
Nach oben |
|
|
TagadaSittlerBest Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 04.05.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Zurndorf im Burgenland
|
Verfasst am: Mi 14. Mai 2008 19:24 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
im prater stand sowas auch!Es hies Paratower und mann wurde in Körben hinaufgezogen und dann runtergelassen.
die fallschirme waren ansich nur als Verziehrung da.
Im Prater ereignete sich so ein ähnlicher Unfall bei dem eine Gondel aus beachtlicher Höhe abgestürtz ist.
Mfg _________________
|
|
Nach oben |
|
|
michael86 Liliputfahrer
|
Verfasst am: Di 20. Mai 2008 23:15 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
meinst du sowas:
zB.: Hier ein video
Baut ridetrade und Vekoma. |
|
Nach oben |
|
|
TagadaSittlerBest Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 04.05.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Zurndorf im Burgenland
|
Verfasst am: Mi 21. Mai 2008 17:21 Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark |
|
|
genau sowas!
Nur im Prater hatte es etwas anders ausgesehen.
mfG _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|