Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vegetarismus - jemand Interesse?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 18:12    Titel: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Zuerst mal klicken alle mal HIER und nehmen sich 12 Minuten Zeit.

Da der Großteil meiner Freunde Vegetarier oder Veganier sind und ich auch kaum Fleisch (bzw. wenn ich dann alleine Lebe kein Fleisch) esse, wollte ich mal wissen, was die lieben CÖs von Vegetarismus bzw. Veganismus halten..?
Vegan leben, also komplett ohne Tierprodukte, wäre mir zu anstrengend, vegetarisch allerdings lebe ich im Moment einfach nicht, weil ich bei meinen Eltern wohne und ich nun mal nicht jeden Tag mein "eigenes Süppchen" kochen kann bzw. will - ganz einfach aus Einkaufs-Zeitmangel. Sollte ich wirklich in ein bis zwei Monaten meine WG haben werden darin nur Vegetarier leben, da wird's mir leichter Fallen Wink.

Also - Meinungen?

Lg
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 18:40    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Link.

Fleisch essen ist immer eine heikle Sache. Wir als Endverbraucher bekommen ja von dem Leid das die Tiere erleiden nichts mit, daher ist es auch schwierig, anderern solche Zustände nahe zu bringen. (Ich hab auch schon erlebt dass Leute das nicht geglaubt haben, bis sie Videos wie dieses gesehen haben...)

Ich persönlich bin Fleischesser. Warum? Naja, es schmeckt halt gut Wink
Zuhause haben wir fast nur Fleisch und Eier von einem Biobetrieb einer Freundin meiner Mutter. Da weiß ich das die Tiere ein schönes Leben hatten und nicht leiden mussten. Bei Fleisch aus dem Supermarkt wird bei uns auch meistens auf "Bio-Fleisch" zurück gegriffen, wobei ich da jetzt ehrlich gesagt nicht weiß, was genau das jetzt für die Tiere bedeutet.

Und alle die mich kennen wissen, das ich McDonalds, Burger King etc nicht mag - jetzt wisst ihr auch, warum Wink

Bye
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 19:06    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Seh ich voll und ganz ein, wenn man mir "beweisen" kann, dass die Tiere ein mehr oder weniger gutes Leben hatten und nicht nur dazu leben um für den menschen auf möglichst billigste Art zu sterben bzw. benutzt zu werden - alles kein Problem.
Diese Bio-Zeug von diversen Supermärkten ist denke ich zumindest mal ein guter Anfang, der Industrie klar zu machen, dass diverse Leute sehr wohl wissen, wie's da zugeht.
Mir geht es primär darum, dass mittlerweile Tiere einzig und allein zur Welt kommen um für Menschen zu sterben. Wenn ich mal scharf nachdenke und mir überlege, wie viele Leute ich in nur 8 Monaten wegen 'zu fetter Lebensweise' mit dem Rettungswagen in's Krankenhaus führen durfte bzw. dem Bestattungsunternehmen übergeben durfte fällt mir einfach auf, dass wir doch viel mehr Fleisch essen als 'nötig'. Mein Vater isst jeden Tag Fleisch, auch mehrmals, das ist in meinen Augen einfach nur unnötig. Wie geil schmeckt denn bitte ein stinknormaler Bauerntoast mit Käse und Paprika, wozu brauch ich da Fleisch? Oder gut gewürztes Tofu beim Chinesen? Wieso sollen wegen mir so viele Tiere drauf gehen? Und - vor allem - wieso haben "wir" das Recht dazu?


Zuletzt bearbeitet von Wimmerl am Di 13. März 2007 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 19:17    Titel: Re: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wimmerl hat folgendes geschrieben:
Seh ich voll und ganz ein, wenn man mir "beweisen" kann, dass die Tiere ein mehr oder weniger gutes Leben hatten und nicht nur dazu leben um für den menschen auf möglichst billigste Art zu sterben bzw. benutzt zu werden - alles kein Problem.


Was ich in dem Bezug ja noch viel schlimmer finde (oder: genau so schlimm, aber auf eine "Sind Tierleben genau so viel Wert wie Menschenleben"-Diskussion lass ich mich jetzt nicht ein. Ich stand schon oft genug allein mit der Meinung da, das Tierleben genau so viel "Wert" haben...) ist, zu beobachten wie genau das gleiche auch mit Menschen passiert. In "manchen Teilen dieser Welt leben" müssen Menschen unter Bedingungen Arbeiten die für uns wohl ziemlich unvorstellbar sind, und das nur damit wir hier möglichst billig Turnschuhe kaufen können. In solchen Fabriken wird der Mensch auch nicht mehr als Lebewesen, sondern nur noch als "Produzierendes Etwas" gesehen. (Was eigentlich eine Verletzung der Menschenrechte ist...)

Grüße
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 19:41    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Achja - wichtig, denke ich zumindest: Wenn's darum geht, eine Menschenleben oder ein "Tierleben" retten zu müssen, dann würde ich mich natürlich für den Menschen entscheiden. Sofern der Mensch nicht Dinge tut oder getan hat, die ich für Menschen bzw. Tier'verachtend' halte... einen Kinderschänder stoß ich selbst in den Fleischwolf wenn ich die Chance dazu habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 21:03    Titel: Re: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Wimmerl hat folgendes geschrieben:
[...] einen Kinderschänder stoß ich selbst in den Fleischwolf wenn ich die Chance dazu habe...


Auch eine heikle Aussage.
Es hängt davon ab, betrachtest du einen Kinderschänder als "Arschloch" der "aus bösem Willen schlimme Sachen macht*" und sich an kleine Kinder ran macht, oder betrachtest du ihn als "Kranken Menschen". (Ich will mich in dem Fall gar nicht wirklich entscheiden müssen. Natürlich sind Kinderschänder oder allgemein Sexualverbrecher gesellschaftsunfähig und ihre Opfer müssen vor ihnen beschützt werden, und trotzdem kann man sie in gewisser weise als "krank" bezeichnen... Wie also mit ihnen umgehen?)

So. Ich bin dafür wir kehren jetzt schön brav zum Vegetarismus und zum Fleisch zurück. Wink


Liebe Grüße
Filco

* = schlagt mich für diese Formulierung, aber ich hab keine bessere Wortwahl gefunden, ich hoff alle wissen was ich meine Wink
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drehwurm
Tourplaner 2008



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di 13. März 2007 23:32    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Also ich halte den Verzicht auf Fleisch ernährungstechnisch schon für heikel. Eine vegane Lebensweise ist für mich jedoch gar nicht nachvollziehbar. Ich persönlich greife nicht zu den billigsten Produkten, sondern achte darauf, woher es kommt. Rindfleisch kaufen wir öfters auch privat von Biobauern in der Steiermark und in Kärnten. Eier kann man am Bauernmarkt kaufen. Somit kann ich mein tierisches Eiweiß (das sehr wichtig für den Körper ist) konsumieren, ohne das Gefühl haben zu müssen "schuld" an der Haltung von Hühnern in Legebatterien oder am qualvollen Tod von Rindern im Großschlachthof zu sein. Ich glaube, dass eine ausgewogene Ernährung ohne tierische Produkte nicht möglich ist (Milcheiwieß, Eieiweiß usw.). Auch Rind, Geflügel und Fisch sollten - denke ich - nicht ganz aus dem Ernährungsplan gestrichen werden. Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, wie er sich ernährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Mi 14. März 2007 10:06    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Das irgendjemanden was 'fehlt' - Nahrungstechnisch - halte ich für ein Gerücht. Ich kenne sooo viele Leute die seit Jahren Vegetarier oder Veganer sind - niemand hat Probleme. Das beste Beispiel ist der Typ, der unsere CDs aufgenommen hat. Der ist Veganer, trinkt keine Alkohol und raucht nicht. Und er ist der, der als letzter schlafen geht und als erster aufsteht - ein naturwunder, der Mensch.
Man kann sich die 'fehlenden' Dinge im Notfall auch anders holen. Ob es mit 60 Lebensjährchen gut ist, kein Fleisch zu essen, weiß ich nicht, aber wie gesagt - so ziemlich jede Band in meiner Umgebung und Bekanntschaft lebt vegetarisch - die leben alle noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mi 14. März 2007 18:35    Titel: Re: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Wimmerl hat folgendes geschrieben:
Das irgendjemanden was 'fehlt' - Nahrungstechnisch - halte ich für ein Gerücht. [...]


...und wikipedia gibt dir recht: klick



wikipedia hat folgendes geschrieben:

Entgegen langjähriger Ansicht der Medizin gilt heute als gesichert, dass jeder gesunde Mensch ohne weiteres auf Fleisch verzichten kann. B12 ist außer in Fleisch auch in Milchprodukten und Eiern enthalten und wird jahrelang in der Leber gespeichert, muss also nicht ständig zugeführt werden. Nötigenfalls kann der Bedarf an Vitamin B12 mit Tabletten gedeckt werden, aber auch viele Multivitaminsäfte enthalten Vitamin B12.


Liebe Grüße
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanny
Liliputfahrer



Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi 14. März 2007 19:57    Titel: Re: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Entgegen langjähriger Ansicht der Medizin gilt heute als gesichert, dass jeder gesunde Mensch ohne weiteres auf Fleisch verzichten kann. B12 ist außer in Fleisch auch in Milchprodukten und Eiern enthalten und wird jahrelang in der Leber gespeichert, muss also nicht ständig zugeführt werden. Nötigenfalls kann der Bedarf an Vitamin B12 mit Tabletten gedeckt werden, aber auch viele Multivitaminsäfte enthalten Vitamin B12.


Wow, dann leb ich ja fast gesund! Surprised

Nee, ernsthaft: Ich kann dem Artikel nur zustimmen. Es gab mal ne Zeit wo ich mich nur so ernährt habe, und auch heute noch gibt es öfter solche Zeiten, und fehlen tut mir dann nichts. Ich bin definitiv kein Vegetarier, und auch die Bezeichnung Geschmacks-Vegetarier trifft mittlerweile nicht mehr zu. Früher hab ich kaum Fleisch gegessen weil es mir nicht geschmeckt hat, momentan ess ich aber mehr davon. Das schwankt. Alles Frank schuld, weil der mich auf den Geschmack gebracht hat Pellmänner mit Pfälzer Leberwurst zu essen! Laughing

Ich finde es toll dass manche Menschen so strikt vegetarisch leben können, das zeugt von großer Willensstärke. Ich esse zwar kein Lamm, das liegt aber vielmehr daran dass ich total auf Schafe stehe (blöde Formulierung, wehe einer denkt falsch Wink) und die deshalb nicht essen mag. Unbewusst hab ich das aber bestimmt schon mal getan, im Dönerfleisch oder so. Wer weiß was wo alles drin ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drehwurm
Tourplaner 2008



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi 14. März 2007 20:39    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Es besteht ja auch ein himmwelweiter Unterschied zwischen vegatarischer und veganer Lebensweise: Wer auf Fleisch verzichtet, greift zu tierischem Eiweiß in Form von Eiern, Milch, Joghurt, Käse usw.

Wer jedoch auf jegliche Form tierischer Fette (z.B. Omega-3), Eiweiße und sonstiger Nährstoffe (z.B. Calcium) verzichtet, wird langfristig Mangelerscheinungen und gesundheitliche Probleme haben. Vegan leben entbehrt meiner Meinung nach jeder rationalen Grundlage. Möchte echt wissen, warum manche Menschen sowas machen.

Es dürgte auch kaum gesund sein, solche Mangelerscheinungen mit Nahrungsergänzungsmitteln auszugleichen (steht ja auch immer auf den Verpackungen solcher Produkte - sie sollen die Nahrung ja eben nur ergänzen und nicht eine ausgewogene Ernährung ersetzen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Mi 14. März 2007 21:28    Titel: Re: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Drehwurm hat folgendes geschrieben:
Vegan leben entbehrt meiner Meinung nach jeder rationalen Grundlage. Möchte echt wissen, warum manche Menschen sowas machen.


Gleicher Grund, wieso man vegetarisch leben "will" - nur halt intensiver bzw. noch 'strikter'. Legehühner werden zusammengepfercht und haben die schlimmsten Missbildungen - ist man da wirklich strikt dagegen isst man halt keine Eier mehr.
Schaafe werden aufs schlimmste gequält und wegen der Wolle gezüchtet, nur um dem Besitzer möglichst großen Gewinn zu bringen... siehe Walfang bzw. Delfinfang, Milchkühe, blabla..

Nicht dass ich Vegan bin, aber ich finde es durchaus - zumindest für einige Jahre - unterstützenswert. Und wie gesagt, wenn du den lieben "Tom" kennen würdest und die lieben "Antimaniax" - in ihrer Gesundheit beeinträchtigt sehen die mir nicht aus - und die waren meines wissens alle Veganer Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Do 14. Jun 2007 23:16    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

So, nur mal kurz was zum Thema:

Bin seit April "Pescetarier" und werde das in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Sprich: Alle heiligen Zeiten mal esse ich Fisch, ansonsten kein Fleisch. Ich fühle mich "besser" und nebenbei fühl ich mich auch fitter Wink

Soviel dazu,
schönen Abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jul 2007 13:55    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Hey!

War am Sonntag mit "gewissen" Menschen (Wimmerl sollte sich angesprochen fühlen) in einem Lokal in Niederösterreich, "Schillinger" glaub ich.
Das Essen in dem Restaurant ist ausnahmslos Vegan, schmeckt aber eigentlich ziemlich "normal", also teilweise hätte ich, wenn ich nicht gewusst hätte, dass das kein Fleisch ist, wahrscheinlich nichts gemerkt. Irgendwie... geil Wink
Auch die Tage davor hab ich viel Vegan gegessen und muss sagen: es schmeckt! hab auch noch nuie wirklich vegan gegessen davor und war irgendwie überrascht. Ich hab mir immer vorgestellt dass Veganes essen "anders", also fad oder eintönig schmeckt, aber ich wurde eines besseren belehrt...

Naja... nichtsdestotrotz esse ich immer noch Fleisch und Tierprodukte... Hmm... Wink

lg
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonnieDarko
Sommerrodelbahn-Schleicher



Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 36
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jul 2007 15:13    Titel: RE: Vegetarismus - jemand Interesse? Antworten mit Zitat

Hm ... also ich respektiere die Einstellung von Vegetariern und Veganern, finde es sehr bewundernswert, glaube auch nicht, dass einem aus gesundheitlicher Sicht etwas fehlen würde (jedenfalls würden eventuelle Mangelerscheinungen wohl für die gesundheitliche Gesamtsituation immer noch günstiger sein als die durch übermäßigen Fleischkonsum verursachten Schäden) --> aber ich könnte es trotzdem nicht Cool Ich esse einfach zu gern Schnitzel, Schweinsbraten, Hamburger, Grillspieß, Brathuhn, Leberkässemmel, Döner, knusprige Ente beim Chinesen und was weiß ich noch alles ... ich würde das vielleicht eine Woche durchhalten und dann rückfällig werden.
_________________
"Achterbahnene haben nur einen sinn, nähmlich dem Mensches einen Addrellin schup zu geben." - Beitrag aus dem Forum "RCT-World"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group