Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Do 31. Aug 2006 16:28 Titel: Neu in 2007: "Maverick" im Cedar Point |
|
|
Hallo!
Wie bereits einige wissen bekommt Cedar Point im nächsten Jahr wieder mal ( ) einen neuen Coaster.
Somit hat der Park dann 17(!) Achterbahnen.
http://www.pointbuzz.com/2007watch.htm
Hier gibt es immer aktuelle Fotos über den Baufortschritt.
Wie man sieht wirds kein Giga Coaster oder ein Aqua Trax (jedenfalls kein herkömmlicher) sondern eine Achterbahn mit Inversionen, da schon 2 Corkscrews stehen.
Am 7. September erfolgt eine offizielle Bekanntgabe über die Neuheit des Parks.
Bis dahin können wir also noch fleißig rätseln was da am Lake Erie entsteht!
MFG _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater!
Zuletzt bearbeitet von 5dave am So 03. Sep 2006 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Xtreme Kirmes-Moderator
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 207 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Do 31. Aug 2006 17:34 Titel: |
|
|
ich bin ja mal gespannt was es genau wird und welcher rekord diesmal damit geschlagen werden soll.
schaut nicht übel aus.
ein park mit 17 bahnen wär doch einen besuch wert. _________________ ...:::Life is a Rollercoaster:::... |
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: So 03. Sep 2006 17:46 Titel: |
|
|
Laut Screamscape
Gibts schon ein 3D-Rendering der Bahn:
Weiters steht dazu:
Zitat: |
Maverick - Breaking News - (9/1/06 - 3:00pm EST) Screamscape has been provided with a first look at one of the pieces of concept artwork for Maverick that you don’t wan’t to miss. Check it out!
(9/1/06) A Screamscape source has decided to spill the beans today all about Maverick. First off the ride and train may be themed as an old train ride, using several smaller trains instead of one train. In fact the trains may only hold 12 riders total and only three cars long. It will also be Cedar Point’s first use of the new Intamin shoulder restraint system they’ve been using on their other launched coasters lately. It also seems that the two part rumor I had months ago will also be true, where the ride will climb an LSM lift hill that stands only about 107 feet tall, pass over the top to a beyond vertical 95º angle and then drop to the ground into the first segment of the ride. As the ride approaches the station again, it will enter a tunnel directly under the station and lift hill where it will encounter a LSM booster train that will shoot the train out of the tunnel at 70 mph to complete the rest of the 4150 feet of track that will include a third inversion, a very low to the ground heartline spin. Our source wasn’t quite sure, but there also seemed to be a near-inversion element near the very end of the ride that was described as an “exaggerated Stengel dive”. Speaking of which, apparently Maverick will be the 500th coaster designed by Werner Stengel. The final cost is said to be around the $21 million mark. |
MFG _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: So 03. Sep 2006 20:21 Titel: |
|
|
Hi!
Der First-drop sieht ja mal interessant aus!
Bye
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
Geröllheimer Top Thrill Dragstler
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 824 Wohnort: Stromberg (D)
|
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Sa 09. Sep 2006 14:06 Titel: |
|
|
http://maverick.cedarpoint.com
Die offizielle Seite der Bahn ist online!
Sieht seehr geil aus
MFG _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
Drehwurm Tourplaner 2008
Anmeldungsdatum: 20.06.2004 Beiträge: 724 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: Sa 09. Sep 2006 22:32 Titel: |
|
|
Die Kombination von Lifthill zu Beginn und Launch in der Mitte (LIM oder Hydraulik?) find ich interessant. |
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: So 10. Sep 2006 0:56 Titel: |
|
|
Stimmt...
Wenn man wieder in Richtung Station fährt denkt man ja eigentlich das die Fahrt vorbei ist, aber dann gehts ja der LIM Teil unter der Station weiter... Find' ich irgendwie witzig!
Auch diese ganzen "Near Misses" durch den Mehrzug Betrieb sind witzig.
MFG _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
hias Looping-Freak
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 342 Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg
|
Verfasst am: So 10. Sep 2006 11:56 Titel: |
|
|
Drehwurm hat folgendes geschrieben: |
Die Kombination von Lifthill zu Beginn und Launch in der Mitte (LIM oder Hydraulik?) find ich interessant. |
5Dave hat folgendes geschrieben: |
Wenn man wieder in Richtung Station fährt denkt man ja eigentlich das die Fahrt vorbei ist, aber dann gehts ja der LIM Teil unter der Station weiter... Find' ich irgendwie witzig! |
Falsch, der komplette Antrieb (Lifthill+ Beschleunigungsstrecke) wird nicht mit der LIM Technik, sonder mit der LSM Technik ausgestattet.
*Klugscheissermodus*
Gruß
Hias _________________ 92 Runden Wild Train -Jonny lass es krachen
ESP RZK1 & KH- 2 ! It`s a great feeling |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: So 10. Sep 2006 12:29 Titel: |
|
|
Wo ist denn da eigentlich genau der Unterschied?
Grüße
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
hias Looping-Freak
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 342 Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg
|
Verfasst am: So 10. Sep 2006 15:02 Titel: |
|
|
Grundlegend ist zu sagen:
LIM:
Am Achterbahnwagen befinden sich mit Aluminium legierte Schwerter. An der Strecke sind starke Elektromagnete eingebaut.
Mittels Strom entstehen wandernde MAgnetfelder, die den Zug mitziehen. Diese werden bei der Beschleunigung so eingestellt, dass sich die Pole abstoßen. Somit wird der Wagen von Magnet zu Magnet transportiert, bis er seine Spitzengeschwindigkeit erreicht hat. Beim Bremssystem oder als Geschwindigkeitskontrolle funktioniert es genau umgedreht. Die Magnete werden so eingestellt, dass sich die Pole anziehen und somit der Wagen langsamer wird. Um ein halbwegs sanftes Ansteigen der Beschleunigung zu gewährleisten wird die Strecke in unterschiedliche Abschnitte geteilt, sodass die Magnetfelder unterschiedlich schnell wandern und somit die Züge kontinuierlich beschleunigen. Somit können langsame oder auch schnelle Katapult-Starts durchgeführt werden. Grundsätzlich sind bezüglich Beschleunigung und Geschwindigkeit keine Grenzen gesetzt (außer durch Reibungs- und Luftwiderstand). Die Belastungen für die Fahrgäste dürfen aber 6g nicht überschreiten.
LSM:
Das Prinzip des LSM-Antriebs basiert auf dem des LIM, jedoch mit dem Unterschied, dass auch der Zug, (Statt dem Aluminium Schwert) einen Elektromagnet besitzt. Die Energie wird dem Elektromagnet über einen Schleifkontakt zugeführt. Weitere Unterschiede: LSM sind nicht wartungsfrei, weil sie Verschleißteile besitzen, lassen sich durch ihren synchronen Lauf besser steuern und regeln, besitzen ein höheres Anzugsmoment.
LIM sind wartungsfrei, somit kostengünstig bei Anschaffung und Instandhaltung, aber komplizierter in der Steuerung.
Hoffe ich konnte euch das so halbwegs erklären.
Gruß
Hias
P.S.: Wenn`s noch Interesse gibt an einer Bildlichen oder Detailreicheren Erklärung, einfach melden, dann werd ich mal meine Schulmitschriften ins Netz stellen _________________ 92 Runden Wild Train -Jonny lass es krachen
ESP RZK1 & KH- 2 ! It`s a great feeling |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: So 10. Sep 2006 15:17 Titel: |
|
|
Hui, danke für die Erklärung!
Bye
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
hias Looping-Freak
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 342 Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg
|
|
Nach oben |
|
|
hias Looping-Freak
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 342 Wohnort: Scheffau a. Tgb. - Salzburg
|
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Mi 27. Sep 2006 17:54 Titel: |
|
|
Scheiße... Ich will da hin! (Dann... Wenn die Bahn geöffnet ist )
Bye
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
|