Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prater Umgestaltung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoonbender
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön!

Anfang November bis Dezember 2002 gabs einen öffentlichen Ideenfindungsprozess der Stadt Wien:

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/praterneu/

Wie gesagt, waren da alle noch ziemlich motiviert!
Imaginvest mit Emmanuel Mongon hat natürlich auch daran teilgenommen:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/praterneu/download/mongon.pdf

Das Thema Prater ist für mich jetzt eigentlich noch nicht wirklich erledigt... es dauert nur! Ich glaube, das hier schon an etwas Großem gearbeitet wird und der Prater nicht so einfach aufgegeben wird... hoffentlich...!

Nun... ja, was die Grottenbahn angeht, ist sie sicherlich vor allem nach der Neugestaltung der Fassade (...durch einen guten Bekannten von mir...) wieder mehr zum Publikumsmagneten geworden... Aber ehrlich: Welcher Erwachsene fährt bei den Bahnen wirklich freiwillig mit? Aber du hast recht! Die Grottenbahn ist ein Synonym für den nostalgischen Bereich und als das sollte man es auch sehen!

Was ich mir mehr wünschen würde, sind moderne und vor allem interaktive und Themenbezogene Dark-Rides mit Pre-Show-Room usw. Ein Erlebnis für die ganze Familie, wo sowohl die Kleinen, als auch die Erwachsenen mit einem Lachen rausgehen, weil sie einfach was erlebt haben. Wo kommst Du heute im Prater aus einer "Attraktion" raus und sagst:" Das war genial,... da hab ich jetzt was erlebt!" Bis auf einige wenige extreme Geschäfte, fällt mir jetzt nix ein. Und die sind nicht massentauglich.

Aber da hat man wieder das nächste Problem: Wer pflegt das, wer will mehr Personal, als die Kassiererin am Eingang bezahlen???
Das sind alles Punkte, die für die jetzigen, alteingesessenen Betreiber sicherlich nicht vorstellbar sind.
Es sind viele Ansätze in diversen Attraktionen da... doch, die werden meist nach ein paar Monaten fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel.

Die Show und das Gefühl etwas zu erleben und zu entdecken, was im alten Clown phänomenal! Große, als auch kleine Kinder waren begeistert! Er war einfach ein riesen großer Abenteuerspielplatz. Und wenn ich jetzt an die neuen Technologien denke,... mein Gott, was wäre da mit einem cleveren Re-design möglich gewesen... ich darf da garnicht weiter spinnen.

Und zum Rekordversuch: Sowas zahlt man doch nicht selber... sowas lässt man sich zahlen!
Das Ganze an einem neuralgisch wichtigen Tag im Prater, Das Ganze ist gleichzeitig natürlich eine Werbung für die Fahrgeschäfte, Eine TV Crew ist das geringste Problem und fertig... und wenn wir sogar noch in die Presseaussendung reinschreiben, dass alle Teilnehmer während den Fahrten kontinuierlich um die Wette Salzgurken essen müssen, haben wir TV Total auch hier... *ggg*

Schei**e.... man merkt, dass ich in der Werbung arbeite... *gggg*
_________________
Hier gehts zu meinem Shop:
http://www.printshirt.at
Gleich € 2,- Gutschein einlösen: DISCOUNT2EURO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Spoonbender hat folgendes geschrieben:


Was mir jetzt noch ein wenige zu denken gibt, sind "extremere" Fahrten! Bitte nicht falsch verstehen,... ich bin Coaster-Freak mit Leib und Seele und würde mir nichts mehr wünschen, als ein paar gscheite Coaster im Prater zu haben... (...vielleicht sogar einen fetzigen Indoor-Coaster, a la Rock 'n Roll Coaster im Messegelände??) ... doch ich habe nie längere Warteschlangen gesehen, als in Disneyland Paris vor den "tanzenden Tassen" und den diversen Dark-Rides, wie das neue "Buzz Lightyear - Lazer-Blast". Da kann halt die ganze Familie damit fahren und jeder kann damit rechnen gut unterhalten zu werden... egal ob Groß oder Klein!

Reflektiere ich das jetzt auf die IST-Situation des Prater, sind die extremen Fahrten, den Familienfahrten jetzt schon haushoch überlegen und ich befürchte, dass der Trend so weiter geht!



Zustimmung mal wieder, allerdings sind zwischen Disneyland und Prater zwei große Striche zu ziehen:
1) Zu den Warteschlangen:
Im Disneyland zahlt man einmal und kann fahren, dadurch kann der Besucher nach einer Attraktion direkt in die nächste, ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen. Außerdem bleibt er auch von Morgens bis Abends - im Prater ist man ja aus finanziellen Gründen besser nicht länger als 2 Stunden...
2) Zu den Thrill-Attraktionen:
Achterbahnen und Co gewinnen im Prater wirklich die Überhand, aber wenn man sich mal im Prater umschaut - wen wunderts? Die Prateratmosphäre ist sicher nicht für Familien mit Kindern ausgelegt, die Flüchten doch bei dem ganzen Dreck, der Musik und den Preisen.
Und jetzt mal ehrlich: würdet ihr mit euren Kindern gerne in den Prater gehen?

Zitat:

Somit hoffen wir auf das Beste für den Prater und vielleicht gibts ja auch mal hier im Prater den ersten österreichischen Rekord im Achterbahnfahren, der von diesem Forum veranstaltet wird... Wink Nur mal so eine Idee... Smile


Die Idee hatten wir am Anfang der Forengeschichte auch schon, das Problem ist, wie David schon sagte, das Geld.
Vllt. währe es Werbung für die jwlg. Achterbahn, aber ob die Schausteller da einsteigen....


Ciao
Filco!

Edit: Verflucht, als ich auf "Antworten" geklickt hab war deine Antwort oben noch nicht da - ich bin zu langsam mit dem Tippen, eindeutig!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoonbender
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ein bisserl kann mans schon vergleichen! Nämlich an der Reaktion der Leute, die aus der Attraktion heraus kommen! Begeisterung bei den Kindern und glückliche Gesichter bei den Eltern.
Das ist das Ergebnis, wo hingearbeitet werden müsste!
Ich finde die Warteschlangen bei uns auch nicht soooo nötig... die einzige Warteschlange, die vor allem in den Anfangszeiten genutzt wurde, war die vom Boomerang. Somit: Storno... Wink

Nun... ja, ich würde eigentlich mit den Kindern in den Prater gehen! Zum einen, gibt es keine vergleichbare Alternative (Irgendwo schrieb ich heut schon mal, dass Konkurenz das Geschäft belebt...), zum anderen war auch ich als kleines Kind gerne im Prater... aber mehr weil mich der Rummel und die vielen Lichter fasziniert haben, weniger, oder besser garnicht wegen dem Fahren.

Bezüglich dem Achterbahn-Kotz-Versuch könnten wir es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hoffe dann natürlich auch auf Eure Unterstützung, denn alleine ist sowas weder organisierbar, noch durchführbar...

Na, schau ma mal, was möglich ist...

Bis bald, bin heut mal off... Smile


P.S.: Es lebe das 10-Finger-System! Frech
_________________
Hier gehts zu meinem Shop:
http://www.printshirt.at
Gleich € 2,- Gutschein einlösen: DISCOUNT2EURO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Spoonbender hat folgendes geschrieben:
Nun, ein bisserl kann mans schon vergleichen! Nämlich an der Reaktion der Leute, die aus der Attraktion heraus kommen! Begeisterung bei den Kindern und glückliche Gesichter bei den Eltern.
Das ist das Ergebnis, wo hingearbeitet werden müsste!


Stimmt, das ist im Prater - naja, ich sag mal - eher selten!
Aber ob das nur aufgrund der Attraktion oder auch aufgrund des Gedankens "Verdammt, wieder 5 Euro los" ist...?
Worauf ich hinaus will: Mit solchen Preisen wie im Moment wird das nichts. Jeder, den ich kenn sagt zum Thema Prater als erstes "teuer". Klar, das bei so einem Image keine Leute kommen!

Zitat:

Bezüglich dem Achterbahn-Kotz-Versuch könnten wir es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Ich hoffe dann natürlich auch auf Eure Unterstützung, denn alleine ist sowas weder organisierbar, noch durchführbar...


Ich wär dabei, aber wenn das konkret ist: Neuer Thread! Wink

Grüße
Filco
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Spoonbender hat folgendes geschrieben:
Zum einen, gibt es keine vergleichbare Alternative ...


Naja du könntest auch mit Kindern ca. 45 Minuten zum Neusiedlersee oder Richtung Salzburg fahren.
Diese Parks sind wirklich sehr schön angelegt, und das Problem ist, das leider zu wenig Österreicher diese kennen.

Spoonbender hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe dann natürlich auch auf Eure Unterstützung, denn alleine ist sowas weder organisierbar, noch durchführbar...


Ich denke mal wir sind süchtig genug dafür Frech
Nur sind wir leider nicht sooo viele, aber wenn wir Glück haben kriegen wir einen Zug voll Wink

MFG
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Spoonbender
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zug reicht völlig! Ist vielleicht sogar schon ein bisserl zuviel... denn der laufende Betrieb der Achterbahn soll ja nicht behindert werden! Smile
Und wenn mal was soweit ist, gibts selbstverfreilich einen neuen Thread! Smile

Also, die Preisgestaltung im Prater ist sicherlich ein Thema, das vielen Leuten sauer aufstoßt! Wenn man ALLES sehen will, brennst wie ein Luster! Wenn Du aber nur Coaster oder... das triffts beim Prater besser... Hochschaubahnen fahren willst, kommst selbst wenn Du öfter fährst billiger als in Disneyland!

Ein Tag dort mit einem Parkhopper-Ticket kostet 53,- Euronen das sind 10 Fahrten Boomerang. Und bei den Massen, die bei den Attraktionen in Disneyland anstehen schaffst in der Hauptsaison nicht mal alles an einem Tag. How ever... das ist wieder ein anderes Thema.

Somit will ich garnicht sagen, dass der Prater teurer ist. Es bietet mir einfach nur nichts, was diesen Betrag auch wert ist! Ich fühle mich dort einfach NICHT ENTERTAINED!

Ich finde es aus wirtschaftlichen Aspekten absolut OK, wenn ein Extremer Coaster 5 Euro kostet, wenn mir was geboten wird... Ich finde es auch ok, wenn ich 3 oder 4 Euro für einen erlebnisreichen Dark-Ride zahle. Am Schluss musst raus kommen und sagen: DAS WARS WERT!
_________________
Hier gehts zu meinem Shop:
http://www.printshirt.at
Gleich € 2,- Gutschein einlösen: DISCOUNT2EURO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filco
Administrator



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2695
Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien

BeitragVerfasst am: Di 25. Apr 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Spoonbender hat folgendes geschrieben:

Ich finde es aus wirtschaftlichen Aspekten absolut OK, wenn ein Extremer Coaster 5 Euro kostet, wenn mir was geboten wird... Ich finde es auch ok, wenn ich 3 oder 4 Euro für einen erlebnisreichen Dark-Ride zahle. Am Schluss musst raus kommen und sagen: DAS WARS WERT!


Wirtschaftliche Aspekte hin oder her: Für den Normalbesucher ist es zuviel.
Bedenke: wir sehen das ganze aus, naja, wirtschaftlicher Sicht: Strom, Wartungskosten, Personal. Das alles verschlingt Geld, und zwar happig! Aber ein Wiener, der mit seinen Freunden durch den Prater schlendert sieht das sicher nicht so: Da sind 5 Euro für eine Minute spaß eben doch zu viel!

Was würde denn passieren, wenn der Boomerang beispielweise statt 5 euro nur noch 2,50 kosten würde...?
Jetzt fährt der Zug sogut wie nie voll, meistens ist ein drittel besetzt. Wenn der Preis um die Hälfte gesenkt wird würden garantiert mehr Besucher damit fahren - ob es doppelt so viele sein würden (ab dann würde das "Unternehmen" ja mehr verdienen als vorher) weiß ich nicht, es ist halt mit einem gewissen Risiko verbunden...
Aber Allgemein ist es ja auch so:
Wenn ein Produkt gefragt ist, wird es teurer, wenn nicht, billiger - und Boomerang ist sicher keine allzu gefragt Attraktion im Prater!

Ciao
Filco!
_________________

Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boomerang
Wilde-Maus-Verrückter



Anmeldungsdatum: 11.04.2004
Beiträge: 118
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi 26. Apr 2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find die Warteschlange auch total umsonst..
Bin da noch nie angestanden.. immer nur unsinnig
durchgelaufen! Denke auch dass es eine gute Idee
wäre den Preis ein wenig zu senken! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HH
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi 26. Apr 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am 1. Mai wird dort immer angestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Wiener Prater Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group