Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filco Administrator

Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Di 25. Okt 2005 15:32 Titel: Prater in der Nachkriegszeit |
|
|
Hallo!
Hatten heute eine Tour zum Thema "the third man". Dabei zeigte der Tour Guide ein altes Bild vom Prater bei dem man das zerbombte Riesenrad sah.
Ich natürlich gleich hin und ihn gefragt ob ich das Bild haben darf - siehe da, ich durfte!
Vor dem Krieg ist das Riesenrad ja mit doppelt so vielen Gondeln gefahren wie jetzt, weiß jemand, warum man jetzt nur noch mit halber Kapazität fährt?
Außerdem: Wie genau kam es dazu, das die Gondeln unten waren, die Konstruktion aber noch stand?
Würd mich sehr freuen, wenn da jemand genaueres weiß, interessiert mich nämlich!
Ciao
Filco! _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row."
Zuletzt bearbeitet von Filco am Di 25. Okt 2005 18:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
5dave Ciao Bambini unwürdiger

|
Verfasst am: Di 25. Okt 2005 16:01 Titel: |
|
|
So viel ich weiss sind ein paar Gondeln nicht wieder aufzubauen gewesen!?
Deswegen nahm man einfach jede 2. Gondel damit es nicht komisch aussieht...
'Aber so genau weiss ich das auch nicht!
MFG _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
 |
Filco Administrator

Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Mi 26. Okt 2005 11:17 Titel: |
|
|
Hallo!
Auf wikipedia steht:
Zitat: |
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Wiener Riesenrad durch Feuer und Bomben fast gänzlich vernichtet und brannte 1944 aus. Im selben Jahr wurde Eduard Steiner (anm: ehem. Besitzer des Riesenrades) in Auschwitz ermordet. Gemeinsam mit dem Wiederaufbau der Stadt Wien wurde auch das Riesenrad ab 1945 wieder aufgebaut und konnte im Jahre 1947 – allerdings nur mit der Hälfte der Gondeln – wieder eröffnet werden. |
Nur warum es nur mit der häfte der Gondeln wieder erröffnet wurde, weiß ich immer noch nicht!
Ciao
Filco! _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
 |
|