Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Märchenhain Niederheimbach (Geschlossene Parks 3)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geröllheimer
Top Thrill Dragstler



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 824
Wohnort: Stromberg (D)

BeitragVerfasst am: Do 12. Nov 2009 12:14    Titel: Märchenhain Niederheimbach (Geschlossene Parks 3) Antworten mit Zitat

Hallo,

um mal wieder etwas Leben ins Forum zu bringen und meine vor Jahren begonnene Reihe fortzusetzen, kommt hier ein kleiner Bilderbericht von einem Ausflug, der allerdings auch schon etwas über zwei Jahre her ist.

Die interessante Geschichte des seiner Zeit weltberühmten Märchenhains im schönen Niederheimbach am Rhein hat mich dazu veranlasst, vor Ort nach Spuren und Überbleibseln zu suchen.
Das Geländes des erstmals 1931 eröffneten und wahrscheinlich in den 1990er Jahren endgültig geschlossenen Parks konnte ich leider nicht betreten, da ich weder Machete noch Kettensäge dabei hatte. Von daher sind die folgenden Bilder auch eher unspektakulär.



Ich vermute, dass das früher der Zugang (einer der Zugänge?) zum Märchenhain war:



Direkt dahinter liegt eine Treppe, die allerdings schon auf den ersten Metern so zugewuchert ist, dass man nicht weitergehen kann.

Enttäuscht, keine spannenden Bilder von einem verlassenen Park machen zu können, bin ich dann noch ein wenig umherspaziert.
Zum Glück! Denn einige hundert Meter weiter fand ich einen Kindergarten, der nicht nur im Jahre 2001 den Namen "Märchenhain" bekam, sondern auch eine der Märchendarstellungen in seinem Vorgarten stehen hat.

Der Wolf und die sieben Geißlein:



Ein kurzes Stück weiter stieß ich dann per Zufall auf den Kuhweg, an dem - und das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht - zahlreiche der alten vom Bildhauer Ernst Heilmann erschaffenen und durch eine Bürgerinitiative restaurierten Märchenfiguren und -szenen aufgestellt waren.
Ich bin den Weg dann natürlich entlang gegangen und habe Bilder von den kunstvollen und herrlich nostalgisch anmutenden Figuren gemacht. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

(Ich bin oben los gelaufen, der Märchenweg startet aber eigentlich unten im Dorf. In dieser Reihenfolge kommen daher jetzt auch die Fotos.)







Es geht steil bergauf:



Los geht's mit dem Gestiefelten Kater:



Der Froschkönig:



Originaldarstellung

Was ist das dort auf dem Berg, unterhalb der Heimburg?



Dornröschen:



Der Wettkampf zwischen Hase und Igel:



Mutterdenkmal:



Am ehemaligen Standplatz

Däumeling:



Rotkäppchen:



Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack:



Originaldarstellung

"Schau-ins-Land":



Hinter einem Zaun in einem Garten fand ich dann schließlich noch Schneeweißchen und Rosenrot:



Nur Gartengestaltung oder ehemaliges Märchenparkgelände? Man weiß es nicht...



So, das war's auch schon.

Ich hoffe, dieser kleine Bericht war nicht zu langweilig. Wink
Wer mehr über den Märchenhain und den neuen Märchenweg wissen möchte, klicke hier, hier, hier oder hier oder und Google an!

Bis demnächst,
Frank
_________________
Dos aeropuertos, por favor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drehwurm
Tourplaner 2008



Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi 02. Dez 2009 22:49    Titel: RE: Märchenhain Niederheimbach (Geschlossene Parks 3) Antworten mit Zitat

Irgendwie düster, das Ganze....
_________________
I survived Key Lime Pie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Ausflugsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group