|
Coaster-Oesis Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Do 02. März 2006 20:30 Titel: Reform der Rechtschreibreform |
|
|
Wer kennt sie nicht, die gute alte Rechtschreibreform, 1996 in kraft getreten mühen sich, vorallem Erwachsene heute noch damit ab.
Doch wir Schüler haben sie gelernt, haben uns in sie hinein gelebt, und dann sowas:
http://www.orf.at/060302-97049/index.html
Wolln die einen verarschen? Drei Jahre später wird dann wieder alles auf den Kopf gestellt und alles wird klein geschrieben oder wie?
Was erwartet man hier von den Schülern? Einfach mal umlernen, is ja nicht so schwierig.
Verärgerte Grüße
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
HH Inverted-Coaster-Jünger
|
Verfasst am: Do 02. März 2006 20:36 Titel: |
|
|
Die Schweiz ist vernünftig - siehe auch "Abschaffung des ß" ! |
|
Nach oben |
|
|
Drehwurm Tourplaner 2008
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 12:59 Titel: |
|
|
Wieso ist es vernünftig, das ß abzuschaffen? Es hat in der deutschen Sprache genauso seine Berechtigung wie ä, ö und ü. Glaubst du, dass die Franzosen ihr è, é, ê, â etc. abschaffen? Wohl kaum...
Im Gegensatz dazu halte auch ich die Zwangseindeutschung von Fremdwörtern für unnötig (z.B. "Ketschup" oder "Restorant") und verwirrend.
Übrigens ein gutes Beispiel zum ß:
Erkläre mir den Unterschied zwischen "Maße" und "Masse" und sag mir, wie du diese Wörter nach der Abschaffung des ß auseinanderhalten würdest. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 13:34 Titel: |
|
|
Drehwurm hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist es vernünftig, das ß abzuschaffen? Es hat in der deutschen Sprache genauso seine Berechtigung wie ä, ö und ü. |
Oma und Opa hätten es nicht besser sagen können !
Es ist mir schon klar, dass es in einem Ernährungsbuch dumm aussieht, wenn steht, dass Süssigkeiten in Massen genossen werden sollen, obwohl Maßen gemeint ist. Da schreibt man einfach "Maassen" und die Sache hat sich. Wegen einem Wort einen nostalgischen Buchstaben verfechten, ist etwas eigenartig. Was aber auffällt ist, dass du sowieso der Einzige bist, der den Buchstaben verwendet ( glaub ich zumindest ). Ich hab das hier sonst noch nicht gesehen. Also: Das Volk wird den Buchstaben wohl sterben lassen, weil er unnötig ist, im Gegensatz zu Umlauten à la "ä", "ö" und "ü" und die Schweiz hat den Schritt schon vollzogen. Ich schätze mal, sogar dafür musste das Volk befragt werden, so wie wegen jedem Gesetz in der Schweiz.
ps.: Die Franzosen haben aber - so wie wir - einfach Zusatzzeichen zu ihren Buchstaben, aber keine Spezialbuchstaben wie das ß. |
|
Nach oben |
|
|
Geröllheimer Top Thrill Dragstler
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 14:46 Titel: |
|
|
Hallo Harald!
HH hat folgendes geschrieben: |
Oma und Opa hätten es nicht besser sagen können ! |
Super Argument!
Viele deutsche Worte haben einen S-Laut. Würde man das "ß" abschaffen, so könnte man nicht mehr anhand der Schreibweise unterscheiden, ob das S nun lang oder kurz gesprochen wird.
Da freuen sich die Schüler und vor allem die Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, es aber lernen möchten.
Die S-Regeln der neuen Rechtschreibung sind die einzigen, die ich uneingeschränkt gut finde.
(Kurz gesprochen -> "ss"; lang gesprochen -> "ß". Einfacher geht's nicht!)
Zitat: |
Was aber auffällt ist, dass du sowieso der Einzige bist, der den Buchstaben verwendet ( glaub ich zumindest ). Ich hab das hier sonst noch nicht gesehen. |
Nein, ist er nicht. Ich verwende es auch. So wie jeder, der bemüht ist, in korrektem Deutsch zu schreiben.
Durch das Internet leidet die geschriebene Sprache gerade genug, da muss man meiner Meinung nach nicht noch absichtlich oder aus Prinzip falsch schreiben.
Nix für ungut!
Grüße,
Frank _________________ Dos aeropuertos, por favor! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 15:09 Titel: |
|
|
Falsch ist relativ. Schreib in einem Schweizer Forum und du schreibst falsch, wenn du ein ß verwendest !
Jeder, wie er will... |
|
Nach oben |
|
|
Die_Freundin Wilde-Maus-Verrückter
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 19:47 Titel: |
|
|
Hi.
Also ich schließe mich auch den Leuten an, die ß dort schreiben, wo es hingehört.
Die S-Regeln der neuen Rechtschreibung sind die einzigen, die ich uneingeschränkt gut finde.
(Kurz gesprochen -> "ss"; lang gesprochen -> "ß". Einfacher geht's nicht!)
|
Danke Frank dafür. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Ich glaube (hoffe) auch nicht, dass sich die Abschaffung des ß außerhalb der Schweiz durchsetzen wird. Wie oben schon gesagt wurde, fehlt so einfach die Unterscheidungsmöglichkeit von verschiedenen Begriffen, die sich einfach mal nur durch den unterschiedlichen s-Laut auseinanderhalten lassen.
Da schreibt man einfach "Maassen" und die Sache hat sich. |
Sorry, aber bitte WIE unsinnig wäre das denn???????? Durch die beiden "a"s hat man das Gefühl, dass das Wort langsam gesprochen werden muss...und dann kommen da auf einmal die beiden "s"s und machen den Gedanken zu nichte. Hallo?? Noch verwirrender gehts wohl nicht!!!!!!!!
Lieben Gruß
Yasmine _________________
Tschuldigung, darf ich mal durch?
Malt mir doch mal alle was Schönes...
http://graphicguestbook.com/curlyshorty
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr 03. März 2006 20:11 Titel: |
|
|
Im deutschsprachigen Raum leben nunmal lauter Nostalgiker.
Ist das gleiche wie mit der kleinschreibung. In Frankreich und vielen anderen Ländern wird gerade mal der Satzanfang und ein paar bestimmte andere Wörter gross geschrieben. Im deutschsprachigen Raum heisst's dann gleich: "Wo komma denn da hin ?"
Und ich kann nicht verstehen, warum jemand will, dass sich die Abschaffung des ß ausserhalb der Schweiz nicht durchsetzt. Es ist ja niemand gezwungen, sich daran zu halten. Ich jedenfalls schreibe "Tip" auch heute noch mit einem "P" und nicht mit 2. Und dass man Thunfisch seit einigen Jahren ohne "H" schreibt war mir bis heute auch neu, ebenso wie, dass man Teenager folgendermassen abteilt: "Tee - nager". "Schnäuzen" hab ich immer schon mit Umlaut a geschrieben, weil es von der Schnauze kommt. Als das offiziell als richtig angesehen wurde, war ich sehr verwundert, dass man es früher mit e geschrieben hat. Das war mir gar nicht bekannt.
Naja: Abgesehen von Schülern und Studenten kann's ja jedem egal sein, welche Regel offiziell richtig ist. Wenn einem Schüler von einem Lehrer gesagt wird, dass das falsch geschrieben wurde, kann der Schüler eigentlich sagen "In 10 Jahren ist es vielleicht richtig so" oder "Ich bin gebürtiger Schweizer und hab das dort so als richtig gelernt ( ß )". Ist doch einfach unnötig und lächerlich, weil rein künstlich, das Ganze. Rechtschreibung wird immer etwas sein, dass eine Generation anders handhabt als die andere. Beispielsweise schreiben viele alten Leute "Phantasie", obwohl das offiziell ewig schon nicht mehr richtig ist. Und auch das Phantasialand hält sich nicht daran - wozu auch ?!
Buchstabensuppe !
Mahlzeit !
ps.: "Maassen" würde ja tatsächlich lang ausgesprochen werden, weil damit ja die Maße ( jetzt schreib ich's auch mal *g* ) gemeint sind. "Masse" dagegen hat ein kurzes a. Ich sehe kein Problem mit 2 a in diesem Wort, genau so wenig sind mir 3 "T" bei "Schritttempo" ein Dorn im Auge, was viele schrecklich finden. Ich denke, das ist einfach anerzogen und Menschen, die jetzt geboren werden, würden es auch ganz normal finden, wenn irgendwo 4 Buchstaben hintereinander vorkommen, weil sie damit aufgewachsen sind. Überhaupt sind Diskussionen wie die Abschaffung des ß oder der Grossschreibung hierzulande leider sehr stark von kulturellen patriotischen Gedanken belastet. Von der grün blinkenden Ampel, über die Zigarette im Kaffeehaus bis zum scharfen ß finden sich in Österreich sehr viele alltägliche Dinge, die einen sehr hohen Stellenwert haben. Dinge, die andernorts rein praktisch gesehen werden. Wo sonst sind 2sprachige Ortstafeln und Änderungen am Autonummernschild ( EU-Kennzeichen oder früher die Umstellung von schwarze auf weisse Tafeln ) ein so grosses Thema... |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 15:25 Titel: |
|
|
Hallo!
Wie funktioniert denn dass in der Schweiz?
Wie werden Wörter, die früher mit dem "ß" geschrieben wurden, heute geschrieben?
Ciao
Filco _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
Geröllheimer Top Thrill Dragstler
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 16:23 Titel: |
|
|
Filco hat folgendes geschrieben: |
Wie funktioniert denn dass in der Schweiz?
Wie werden Wörter, die früher mit dem "ß" geschrieben wurden, heute geschrieben? |
Das "ß" ist komplett abgeschafft; man schreibt alle Worte mit "ss".
Das vereinfacht zwar einiges, verursacht aber halt auch die oben genannten Probleme.
Gruß,
Frank _________________ Dos aeropuertos, por favor! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 19:46 Titel: |
|
|
Die Probleme, die es nur bei einem einzigen Wort gibt.
Ist ein vollkommen unnötiger Buchstabe. Lediglich ein in Österreich allgegenwärtiger prinzipieller "Die EU nimmt uns alles weg" Idealismus steckt dahinter. |
|
Nach oben |
|
|
Drehwurm Tourplaner 2008
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 20:56 Titel: |
|
|
Man kann auch alle Umlaute durch den entsprechenden Buchstaben und ein e ersetzen. Und das Y durch ein I bzw. ue. Das X durch ein Ks, woher es ja eigentlich auch kommt --> Ksuelofon *lol* Ich halte nichts davon, einen Buchstaben als unnötig zu bezeichnen, nur weil es ihn in keiner anderen Sprache gibt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 21:15 Titel: |
|
|
Es gibt in Westeuropa nun mal folgendes Alphabet:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
Sämtliche Sonderzeichen also
´`/^ und so weiter sind nur Zusatzzeichen und machen damit international keine Probleme. In der Türkei etwa musste ein österreichischer Reisender erhebliche Schwierigkeiten ertragen, weil in einem Dokument ein "ß" stand. Zitat "Mit meinem Reisepass kann ich nur in Österreich verreisen".
Und nachdem du schon wieder das mit den Umlauten erwähnst:
ä ö und ü sind eben die normalen Buchstaben, die in diesem Standard-Alphabet vorkommen und keine sprachpatriotischen Phantasiezeichen, die einen denken lassen, man sei plötzlich in einem anderen Alphabet gelandet. Überdies wüsste ich nicht, warum man die Umlaute weglassen und durch ae oe oder ue ersetzen sollte. Das vereinfacht ja nichts, sondern verwirrt nur. Ich find es zwar dumm, dass es seit einiger Zeit Internetadressen mit Umlauten gibt, weil man die aus dem Ausland schwer ansteuern kann, aber prinzipiell sind Umlaute ja etwas, was jeder gut findet und verwendet. Keine Rede also von einer bedingungslosen Abschaffung von Buchstaben, nur weil's einzigartig ist. Es mus nur Sinn machen und die Umlaute machen Sinn.
Das ß hingegen ist etwas, das sowieso immer mehr ignoriert wird, egal ob es nun falsch oder richtig ist. Auch "Omnibus" ist unter - vor allem älteren - Mitbürgern ein noch heufig verwendeter Begriff für Autobus und Wörter sterben und gehen nunmal von Generationswechsel zu Generationswechsel. Da kann der Gesetzgeber machen, was er will. Abseits von Schularbeiten und co. kann ich es sowieso nicht verstehen, dass viele Leute sich genau an die einzig "richtige" Schreibweise halten (die alle 10 Jahre anders ist *gg* ). Oder würdet Ihr ß-Befürworter als Schweizer euch bevormunden lassen und z. B. hier im Forum ( oder sagen wir gleich auf einer Schweizer Seite zum Thema Freizeitparks ) alles mit ss schreiben, nur weil es zur Zeit grad offiziell richtig ist, obwohl ihr gar nicht so schreiben wollt ?
Und was das mit dem Y soll, ist mir sowieso nicht klar *grübel* |
|
Nach oben |
|
|
Drehwurm Tourplaner 2008
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 21:27 Titel: |
|
|
Viele Sprachen haben sogenannte "sprachpatriotische Phantasiezeichen", z.B. alle fernöstlichen Sprachen, das arabische, das hebräische, das russische und das griechische Alphabet.
Es gibt also nicht ein einziges internationales (das mit Westeuropa stimmt allerdings) Alphabet, sondern viele Sprachen haben eigene Buchstaben, die es eben in anderen Sprachen nicht gibt. Das ist aber kein Grund, diese Buchstaben abzuschaffen. In der EU hatte man sich ja auch geeinigt, für die Griechen auf allen Euro-Scheinen eine eigene Aufschrift anzubringen.
In der deutschen Sprache ist es eben nur ein einziger Buchstabe, auf den man sicher verzichten könnte, aber nicht mit dem Argument, dass es diesen Buchstaben in keiner anderen Sprche gibt.
Im Übrigen finde ich diese Diskussion müßig, da sowieso jeder Wörter so schreiben kann, wie er will, sobald er die Pflichtschule absolviert hat.
Das mit dem Y war so gemeint: Es wird entweder "Ü" oder "I" ausgesprochen, und ist damit genaugenommen kein notwendiger Buchstabe der deutschen Sprache (zählt ja auch nicht zu den Selbstlauten und kommt ausschließlich in Fremdwörtern vor).
Zuletzt bearbeitet von Drehwurm am Mi 08. März 2006 21:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 21:33 Titel: |
|
|
Die Griechen haben aber ein vollständig anderes Alphabet, während die deutsche Sprache das gleiche Alphabet hat wie sämtliche Länder in Westeuropa ( ist mir schon klar, dass es andere Sprachen und Zeichen auf der Welt gibt ) !! Die von dir genannten Erdteile haben alle generell unterschiedliche Zeichen und kein gemeinsames Alphabet. Wir hier in diesem Erdteil schon und wir quälen die Nachbarländer mit einem eigenen Buchstaben, den man auf einer nicht deutschen Tastatur nicht schreiben kann. Das tschechische O mit dem / quer durch kann man zwar nicht perfekt schreiben, aber es kann überall ein O geschrieben werden, auch wenn man nicht in Tschechien wohnt. |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|