afno ALIEN
Anmeldungsdatum: 13.04.2004 Beiträge: 614 Wohnort: Saarbrücken (D)
|
Verfasst am: Do 08. Jul 2004 18:04 Titel: TV-Tip 17.07.04 |
|
|
Haudi!
Samstag, 17. Juli 2004
22:15h auf VOX
FOCUS TV SPEZIAL
Man liebt sie, oder man fürchtet sie. Die einen können nicht genug von ihnen bekommen, anderen tritt beim bloßen Anblick der Kolosse bereits der Angstschweißauf die Stirn: Die Rede ist von Achterbahnen. Die Adrenalin-Schleudern in den Freizeitparks erfreuen sich seit über hundert Jahren großer Beliebtheit, sind ein stetiger Wachstumsmarkt und für ganze Regionen wichtigste Geldquelle und Jobmotor. Heute kann kein Jahrmarkt ohne so ein Angst einflößendes Stahlgerüst bestehen. Die großen Parks überleben nur, solange sie die Konkurrenz mit immer atemberaubenderen Konstruktionen übertrumpfen.
Angefangen hat alles mit rumpeligen Holzkonstruktionen im Berg- und Talfahrtstil, heute kopieren komplizierte High-Tech-Konstruktionen die Figuren echter Kunstflieger und reizen die körperliche Belastbarkeit der Kundschaft bis zur äußersten Grenze aus.
Focus TV spezial begleitet eine Gruppe echter Achterbahn-Fanatiker, die bei der "48 Stunden Rollercoaster Cha! llenge" einen neuen Weltrekord in Europas Freizeitparks aufstellen wollen: 48 Stunden Dauerachterbahnfahren auf über 30 Coastern, keine Pause, kaum Schlaf - trotzdem kein Albtraum? Jens Scheberg ist einer der deutschen Teilnehmer und hoch motiviert.
Hoch motiviert ist auch Barbara Schüssler. Dummerweise hat sie aber extreme Angst vor jedem noch so kleinen Fahrgeschäft. Deshalb will sie, mit knapp 30 weiteren Achterbahnverweigerern, beim weltweit ersten Anti-Angst-Achterbahnseminar ihren inneren Schweinehund überwinden und zum ersten Mal eine Achterbahn besteigen. Zehn Stunden Psychotraining, damit der Angstfrust der Adrenalinlust weicht.
Immer neue Rekorde sind der Motor, der die Faszination Achterbahn antreibt. Focus TV spezial begleitet Achterbahn-Fan Scheberg in die USA, wo er als erster Deutscher die höchste und schnellste Achterbahn der Welt ausprobiert. Die meisten der gigantischen Rekord-Rollercoaster entstehen am Reißbrett des deutschen Konstrukteurs Werne! r Stengel. Focus TV spezial besucht den Ingenieur und den deutschen Hersteller Gerstlauer, der den Giganten aus Übersee die Stirn bieten will.
Gleiches versucht seit fast 30 Jahren mit Erfolg der Europapark Rust. Unabhängig von den großen Entertainment-Ketten ist der Familienbetrieb vom kleinen Karussellbetreiber zu einem der ganz Großen im Freizeit-Geschäft aufgestiegen.
Höher, schneller, steiler - Focus TV spezial über das Geschäft mit dem Nervenkitzel.
Gruß Afno _________________ Katun: Für schöne Finger in verränkten Überschwemmungen!
Moppelkotze |
|