|
Coaster-Oesis Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Drehwurm Tourplaner 2008
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 21:39 Titel: |
|
|
Dazu sag ich nur: Fremdsprachige Tastaturen haben auch keine Umlaute, ganauso wie wir das nordische durchgestrichene o (oder eben den tschechischen Buchstaben, den ich nicht kenne) nicht schreiben können. Man kann notwendigerweise solche Sonderzeichen natürlich ersetzen, aber dazu braucht man sie nicht offiziell abschaffen (wie in der Schweiz). Man könnte das ß einfach als Sonderzeichen betrachten, wie du richtig erwähnt hast, zählt es ja nicht zum Alphabet (auch in der deutschen Sprache nicht).
Hab auch mal deinen vorigen Beitrag gelesen, und es wundert mich, dass du es verurteilst, wenn in Österreich an typisch Österreichischem festgehalten wird, und man sich nicht mit allem der Mehrheit beugt. Die grün blinkende Ampel gehört zu den besten Dingen im Straßenverkehr (gibt es übrigens auch in den USA in ähnlicher Form).
Die Zigarette im Kaffeehaus ist wieder eine Sache für sich, weil sich dadurch andere gestört fühlen können. Aber wen stört bitte eine grün blinkende Ampel oder ein ß in einem Wort? Mich nicht. Bei diversen Fremdwörtern und Fachausdrücken gibt die Rechtschreibreform übrigens nur eine zusätzliche Möglichkeit zur Schreibung und keine Verpflichtung. Du kannst Thunfisch oder Tunfisch schreiben, Restaurant oder Restorant. Aber wenn ich sage, du sollst Bureau statt Büro schreiben, wärst du auch wieder verwundert, oder?
Die Sprache ändert sich mit der Zeit durch die Menschen selbst und bedarf meiner meinung nach keiner normativ gesetzlichen Regelung. |
|
Nach oben |
|
|
Geröllheimer Top Thrill Dragstler
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 22:02 Titel: |
|
|
HH hat folgendes geschrieben: |
Die Probleme, die es nur bei einem einzigen Wort gibt. |
Ich spreche davon, dass man nicht mehr ablesen kann, wie das Wort ausgesprochen wird. Es ist nicht mehr ersichtlich, ob der S-Laut lang oder kurz ausgesprochen wird.
Wenn es nur ein Wort wäre, wäre es kaum ein Problem.
Gruß,
Frank _________________ Dos aeropuertos, por favor! |
|
Nach oben |
|
|
HH Inverted-Coaster-Jünger
|
Verfasst am: Mi 08. März 2006 23:19 Titel: |
|
|
Das ß zeigt allenfalls an, dass der Selbstlaut davor lang ausgesprochen wird. Ein s selbst klingt wie jedes andere.
@Drehwurm:
OFF TOPIC:
Die grün blinkenden Ampeln hat es in den 60er Jahren noch vielerorts gegeben, aber man hat sie fast überall abgeschaft, weil man erkannt hat, dass die Leute die gut gemeinte Regelung missbrauchen und statt sich einzubremsen noch schnell mit 70 km/h über die Kreuzung fahren. Heute erlebt man - gerade mit ausländischen Gästen - dass diese ( mangels Erfahrung über die Gebräuche diesbezüglich ) oft beim ersten Mal blinken bereits stehen bleiben, während der Zweite noch schnell Gas geben will und dann kracht's. Es geht hier also keineswegs um sinnlose Anpasserei ( das find ich ja auch dumm ), sondern um inhaltliche Auseinandersetzung mit einer Thematik ( das vermisse ich in Österreich sehr, da geht es meistens nur um das Verteidigen von gewohntem ). Wenn man meint, dass man den Autofahrern mehr Zeit geben soll, damit sie nicht so schnell zum Bremsen gezwungen werden ( wie man das z. B. in Frankreich häufig sieht, weil es da einfach zu kurz gelb ist ), dann soll eben so lange gelb sein, wie es jetzt grün blinkt. Dann hat man den gleichen Effekt, aber mit viel weniger Kosten ( blinken kostet mehr als ein einfaches Licht, das leuchtet ). Ich hab schon viele Österreicher erlebt, die im Ausland spontan bremsen, weil sie geschockt sind, dass die Ampel nicht grün blinkt, bevor sie auf gelb springt. Diese Österreicher finden das dann natürlich empörend. Als selbstverständlich sehen es die Österreicher hingegen, dass ausländische Gäste in Österreich die Verkerhsgepflogenheiten bzgl. Grünblinken kennen müssen. Und das ist genau dieser Egoismus, den ich auch beim ß sehe.
ON TOPIC:
Ein Ö kann ganz problemlos mit einem O dargestellt werden, wenn man auf einer nicht deutschsprachigen Tastatur schreibt. Das gilt auch für das O mit dem Strich ( das hab ich eh gemeint, laut meiner Mutter, die gerade genötigt wird, tschechische Schachteln zu drucken gibt's das auch in Tschechien, nicht nur in nordischen Staaten *g* ) oder für französische Sonderzeichen. Aber ein ß stellt ein unüberwindbares Hindernis dar, weil das in unserem Alphabet eben ein wahrhaftiger Fremdkörper ist *lol*
ps.: Die gelben Bodenmarkierungen waren besser als die heutigen EU-einheitlich weissen, weil man im Schneegestöber auf der Autobahn bei über 100 km/h nicht mehr erkennen kann, was Schneeflocken und was Linien sind, weil beide weiss sind. Das hat sich wohl ein Spanier ausgedacht. Aber die grünblinkenden Ampeln ( wohlgemerkt nur die Verkehrsampeln, Fussgängerampeln sollen natürlich blinken, weil diese keine gelbe Lampe als Übergang zwischen grün und rot haben ) sind so überflüssig wie das ß, weil sie in Österreich das Gelblicht ad absurdum führen und mehr Strom fressen. Das Gelblicht hat in Österreich den einzigen Sinn, um etwaigen nächtlichen illegalen Wettrennen die Möglichkeit zu geben - wie beim Autorennen - gleichzeitig zu starten, weil unsere ( und die deutschen ) Ampeln - anstatt wie z. B. in Frankreich, Belgien oder den Niederlanden, wo gleich von rot auf grün umgeschalten wird, wenn man wieder fahren darf - ein gelbes Zwischenlicht abgeben ( ebenfalls wieder unnötige Energiekosten, weil diejenigen, die schlafen, sowieso schlafen und die anderen, die schon abfahrbereit sind, eh schon bei gelb fahren ). Angeblich amüsieren sich die Holländer über das im deutschen Nachbarland existierende Gelblicht beim Abfahren. "Die Deutschen sehen die Strassen als Rennstrecke" hab ich mal von einem gehört. *ggg*
pps.: Die Frage, die mir noch immer nicht beantwortet wurde: Wer von euch hält sich privat an ß und ss Regeln ? Also würdet ihr nach der Abschaffung des ß trotzdem noch ß schreiben oder euch dran halten ( gilt natürlich nicht für Schulen und Unis etc.... ) ? Und wie handhabt ihr es, wenn ihr heute in einem Schweizer Forum schreibt ? |
|
Nach oben |
|
|
Geröllheimer Top Thrill Dragstler
|
Verfasst am: Do 09. März 2006 12:46 Titel: |
|
|
Das ß zeigt allenfalls an, dass der Selbstlaut davor lang ausgesprochen wird. |
Ja, sorry! Natürlich!
Zitat: |
Ein s selbst klingt wie jedes andere. |
Nö.
Ich sag nur: stimmhaft/stimmlos.
Gruß,
Frank _________________ Dos aeropuertos, por favor! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do 09. März 2006 13:06 Titel: |
|
|
Für einen Ausländer, der deutsch lernt, ist das wohl sowieso nie richtig zu erlernen, weil auch für einen Menschen mit deutscher Muttersprache viele S ähnlich klingen *g* Die Franzosen schaffen nicht mal ein H.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo 17. Apr 2006 12:33 Titel: |
|
|
Wer von euch hält sich privat an ß und ss Regeln ? Also würdet ihr nach der Abschaffung des ß trotzdem noch ß schreiben oder euch dran halten ( gilt natürlich nicht für Schulen und Unis etc.... ) ? Und wie handhabt ihr es, wenn ihr heute in einem Schweizer Forum schreibt ? |
|
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Mo 17. Apr 2006 12:39 Titel: |
|
|
Hallo!
Haben vor den Osterferien mit unserem Deutsch-Lehrer nochmal länbger über das ß diskutiert.
Tja, Fazit: Es gibt Leute die es wollen, und Leute die dagegen sind - es hat Vor- und Nachteile. Im endeffekt wird es wohl so bleiben wie es ist, warum etwas abschaffen, was auch Vorteile hat?
Meine Persönliche Meinung: Weg damit. Es erleichtert schreiben doch ungemein, auch wenn man dann eben Wörter tlw. auch am "Sinn" im Satz erkennen muss - ist ja mit vielen anderen Wörtern auch so.
Ciao
Filco! _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo 17. Apr 2006 13:00 Titel: |
|
|
Das beantwortet aber ( wieder nicht ) meine Frage. |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Mo 17. Apr 2006 14:17 Titel: |
|
|
Also gut...
Wer von euch hält sich privat an ß und ss Regeln ? Also würdet ihr nach der Abschaffung des ß trotzdem noch ß schreiben oder euch dran halten ( gilt natürlich nicht für Schulen und Unis etc.... ) ? Und wie handhabt ihr es, wenn ihr heute in einem Schweizer Forum schreibt ? |
|
Privat: Ja - ich versuchs zumindest, bin aber nicht gut darin *g*
Nach Abschaffung: Denke, eine Zeit würd ichs noch verwenden weils einfach schon automatisch kommt, aber mit der Zeit würd ich's sicher lassen...
Schweizer Forum: Würde ich glaub ich auch das ß verwenden, weils einfach antreniert is...
Ciao
Filco, der keine ahnung hat, wie man antreniert (antrainiert?) schreibt.... _________________
Apple Newsletter:
"Willkommen in der ersten Reihe mit Front Row." |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|