Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC Bastelei?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Di 15. Nov 2005 16:47    Titel: PC Bastelei? Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben (und ganz besonders Morpha)!

Meinereiner wird Anfang Februar zum Zivildienst beordert und möchte sich bis dahin noch eine ordentliche Spiel/DVDRip/HDV Videoschnitt - Workstation zulegen (nacher muss ich froh sein wenn ich mir mein Essen leisten kann).
Da ich 'leider' (?) seit 3einhalb Jahren fast ausschließich mit Apple zu tun habe bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand wenn's um Intel, AMD und Windows geht.

- was ich brauche: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Speicher, vielleicht Gehäuse und Netzteil (je nachdem ob preislich im Rahmen)
- Ausgeben möchte ich um die 1100€ (netto, also Ladenpreis).
- was er können soll: Ich will aktuelle Spiele spielen können, 1280er Auflösung sollte schon drinnen sein wegen LCD Monitor (aber nicht zwingend). Wenn möglich sollte das Ding auch nicht in die Knie gehen wenn ich irgendwann in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft meine HDV Kamera habe und die Videos schneiden und rendern will.

Tja - dann mal her mit den Tipps, würde mich freuen .

Lg
Wimmerl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HH
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di 15. Nov 2005 17:38    Titel: Re: PC Bastelei? Antworten mit Zitat

Wimmerl hat folgendes geschrieben:
nacher muss ich froh sein wenn ich mir mein Essen leisten kann


Immerhin hat der Verfassungsgerichtshof nun entschieden, dass 6 Euro als Verpflegungsgeld pro Tag für Zivildiener zu wenig sind. 13, 80 Euro wären laut Höchstgericht angebracht. Ich kann zwar nicht sagen, ab wann sich da was ändern soll, aber vielleicht hilft's dir ja. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coasterfan
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Hagenberg, OÖ

BeitragVerfasst am: Mi 16. Nov 2005 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Neija, ich kenn mich da eigentlich nicht so aus. Aber ich kann dir ein gutes Geschäft vorschlagen, wo es vom CPU bis zum USB-Stecker alles zu günstigen Tagespreisen gibt:
*Klick Mich*

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Do 17. Nov 2005 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön - aber Conrad? Das ist doch (meiner Meinung nach) einer der teuesten Elektrogeschäfte die's weit und breit gibt, oder?
...aber wegen einkaufen mach ich mir keine Sorgen, Arbeite ja nicht sonst bei einem EDV Händler Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coasterfan
Spillwater Freak



Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Hagenberg, OÖ

BeitragVerfasst am: Do 17. Nov 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

In manchen Bereichen sicher.
Da kommst du wahrscheinlich billiger, wenn du alles bei Ebay kaufst.

Nur einen CPU bei Ebay zu kaufen!? Neija ich weiß nicht, wenn die dir da was verkaufen, das gleich kaputt wird kannst dus vergessen!

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
morpha
Servicepersonal



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Do 17. Nov 2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, 1100 €? Ab zum Hofer Laughing (Eventuell aber wirklich eine Überlegung wert!)

Ansonsten kann man sich da auch selbst was zusammenstellen
WICHTIG: Kein AMD, sind schrott für Videobearbeitung!!!

Die meisten "normalen" Grakas werden von "normaler" Videobearbeitungssoftware nicht wirklich an die Grenzen getrieben, sprich die Software verwendet den Arbeitsspeicher anstatt den Videospeicher etc. daher solltest du besonders beim RAM nicht zimperlich sein, 1GB mindestens!

Hier mal eine Variante: Klick mich
Da is dann Gehäuse und NT auch gleich von Ditech, EUR 1.151,33 und ich hoff ich hab nix vergessen^^
1GB RAM aus einem Riegel, so kannst du auch später noch nachrüsten, was bei dem Board dank 4 Slots sowieso nicht problematisch ist.
Das Board ist gut aber nicht das Beste vom Besten, die CPU hingegen ist überdurchschnittlich und lässt sich sicher bis auf die 3,8 übertakten, falls du irgendwann mal die Absicht haben solltest, das zu tun Wink

Die Platte sollte mit 300GB genügend Platz bieten und die X800 die nötige Grafikpower liefern, auch wenn sie eher zu den "billigeren" zählt.
Ein DVD-Brenner als einziges "Scheibenlaufwerk" muss wohl reichen und aufs Floppy verzichten wir ganz, wenn du das brauchst, kannst du es ja dazu kaufen, kostet ja nicht wirklich viel^^

All das bringst du im Case sicher unter und das 400W Enermax Netzteil spielt auch bei übertakteter CPU und oder Graka noch mit Wink

Erinnert mich daran, das mein Hephi mal wieder ein Upgrade nötig hätte ... aber ohne Geld ?! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
5dave
Ciao Bambini unwürdiger



Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 2393
Wohnort: Villach

BeitragVerfasst am: Do 17. Nov 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www1.euro.dell.com/content/default.aspx?c=at&l=de&s=gen

MFG Smile
_________________
I survived Galaxia@Wiener Prater!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Mario
Looping-Freak



Anmeldungsdatum: 12.04.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Saalfelden

BeitragVerfasst am: Do 17. Nov 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp: www.birg.at

mfg Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Fr 18. Nov 2005 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps - Birg hab ich vor 3 Jahren das letzt mal was gekauft, da war er noch um einiges günstiger; wie gesagt, ich bestell mir das über dir Firma, das spart mir einiges Wink.

Hab mir gestern mal einen PentiumD 830 3GHz, dazu ein passendes Asus Mainboard, 64bit Unterstützung für zusammen 450€ und eine Radeon X850XT Grafikkarte um 266€ bestellt. Speicher schnapp ich mir hier einfach in der Firma, kriegen wir um glaube ich 50€ im Einkauf pro 512er Riegel.
400 Watt Netzteil und superleises Gehäuse um 80€ kommt auch noch dazu, bin gespannt wie das Ding dann Win XP (64Bit versteht sich) läuft Smile.

Lg
Wimmerl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Fr 25. Nov 2005 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen nochmal - hab mein System nach einigen Anfangsschwierigkeiten jetzt zusammengabaut und mit WinXP 64Bit installiert. Läuft schon ganz fein, hab keine Probleme im Moment. Bis auf eines:

Die Grafikkarte will einfach nicht am 16x PCIe Port laufen. Der Monitor bekommt zwar ein Signal, allerdings bleibt er schwarz. Der Lüfter läuft auf hochtouren und der PC piepst auch nicht nach dem einschalten.
Stecke ich die Grafikkarte jedoch in den 4x PCIe Slot läuft sie problemlis. PC piepst wie gewohnt einmal nach dem Einschalten, die Grafikkarte fährt testhalber kurz auf 100% hoch, wird dann aber wieder leise.

Any Comments? Hab alle benötigten Stromanschlüsse am Mainboard angeschlossen und Grafikkarte (400Watt Netzteil). Der Asus-Support hat mir (nach zirka 2 Stunden Warteschleife) gesagt, ich sollte für den Pentium D einen 8 Poligen CPU Stecker verwenden, aber laufen tut er so auch. Aber dadurch, dass die Grafikkarte ja sowieso einen eigenen Stromanschluss vom Netzteil hat kann's daran wohl nicht liegen denke ich...

Verzweifelte Grüße,
Wimmerl

PS: 5745 Punkte beim 3dMark 2005... Idea
PPS: Hätte doch auf einen Apple sparen sollen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morpha
Servicepersonal



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: So 27. Nov 2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wimmerl hat folgendes geschrieben:
PPS: Hätte doch auf einen Apple sparen sollen Wink


Spielen könntest du dann aber kaum etwas Wink

Leider kann ich dir bei dem Problem nicht wirklich helfen, außer dem Spannungsproblem kanns eigentlich nur eine Einstellungssache sein.
Die Spannung müsste bei der X850 mit nem 400W NT eigentlich ok sein, eventuell muss ein Jumper für die Verwendung des 16ers gesetzt werde?!
Lies am besten einfach mal die Anleitung vom MB Wink

PS: Kommt der CMOS-Pieps beim Einschalten, wenn du die Graka ganz raus lässt?
Wenn ja bedeutet das zumindest, dass das MB "bemerkt" das die Graka im Slot steckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Talk-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group