|
Coaster-Oesis Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolf Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 12:57 Titel: Mirabliandia 2004 |
|
|
Hier ein kleiner Bericht über unseren Besuch im Mirabilandia am 3+4.4.2004.
Bilder werde ich nicht viele reinstellen, da Wimmerl schon sehr schöne Fotos in seinem Bericht "Mirabilandia 2003" hat.
So nun zu meinem Bericht :
Um die Parksaison 2004 ordentlich einzuweihen beschlossen meine Freundin, ihr Bruder, meine Schwester, mein Vater und ich (mittlerweile alle Achterbahnfans ) Mirabilandia zu besuchen. Nachdem der Park von Villach nur ca. 380 km weit weg ist, wollten wir am gleichen Tag wieder zurück. Wie wir dann aber per Internet erfahren haben, ist der zweite darauffolgende Tag im Mirabilandia in der Saison 2004 gratis!
Also kurzerhand entschlossen, den gesparten Eintritt in eine Übernachtung zu investieren. Im Internet auch was hübsches, ca. 30min entferntes gefunden, und für ca. 25 Euro pro Person inkl. Frühstück übernachtet.
Die Wetterprognose für Samstag war nicht gerade rosig, wurde doch Regen und maximal 15 Grad gemeldet, für Sonntag etwas aufgelockerter aber nicht viel Wärmer.
Aber der Wettergott (an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an ihn ) meinte es gut mit uns und wir hatten Samstags über 20 Grad und Sonnenschein. Sonntags wars etwas kühler, so um die 18 Grad, und windig, allerdings auch sonnig.
Die Fahrt nach Ravenna war zuerst problemlos, allerdings fuhren wir dann von Venedig ca. 150km auf der Landstrasse zum Park, was bei den Strassenverhältnissen (sind das überhaupt noch Strassen? ) und Fahrkünsten der Italiener sehr mühsam war.
Nach ca. 4,5h (waren noch im Hotel, und haben dort für 19,50 Vorverkaufstickets gekauft ) hatten wir es endlich geschafft und wir standen um ca. 13:00 vor dem Eingang ins Mirabilandia.
Ein traumhafter Anblick dieser Park. Die Katun, die zwei Freifalltürme und das Riesenrad stechen einem sofort ins Auge.
Nachdem die zwei Türme gleich in der Nähe des Eingangs stehen und mehr oder weniger auf dem Weg zur Katun, sind wir da gleich mal "Probegefahren".
Also der Freifalltower ist sehr schön zu fahren, und mit seine ca. 60m hat man auch einen schönen Überblick über den Park.
Der Spaceshot der gleich nebenan steht ist auch ganz schön zu fahren, allerdings kommt mir der kleinere Bruder (46m) im SFH etwas besser vor.
Die zwei Türme sind jetzt nichts besonderes, allerdings das es einen Freifalltower und einen SpaceShot gibt schon. Ich finde beide Arten sehr gut, und so muss man nicht auf irgendwas verzichten
Dann gings gleich weiter zur Katun, man wird ja förmlich angezogen von diesem wunderbaren Bauwerk. Zuerst durch die schön thematisierte Landschaft rund um die Katun, gleich direkt bis zum Eingang.
Da der erste Schock. Sind denn da keine Leute? Fährt die Katun überhaupt (hatten vorher noch keine Fahrt gesehen)? Aber wie sich herausstellte ist auf die Italiener verlass und von ca. 13:00 bis 14:00 sind die alle Essen oder nicht im Park
Die fehlenden Passagiere machten sich allerdings bei den Wartenzeiten bemerkbar, da die OPs den Zug nicht fast leer fahren lassen wollten. Diese Wartenzeiten, wenn man schon im Zug sitzt, finde ich am schlimmsten. Man ist schon so nahe, aber es geht einfach nicht weiter.
Nach ca. 10 Minuten dann unsere erste Fahrt auf der Katun.
Einfach genial diese Bahn. Echt ein schweizer Meisterwerk! So butterweich, brutal und schön zugleich, einfach unglaublich.
Nachdem ich schon einige SLCs hinter mir habe, und die alle ziemlich gut fand, war das der helle Wahnsinn. Ich habe nicht gewusst das man einen SLC auch ohne lästiges Ruckeln bauen kann. Erst wenn man die Katun gefahren ist, merkt man, wie extrem die anderen SLCs ruckeln.
Die Sidewinder, das Boomerangelement, der Looping, die Helix, alles butterweich zu fahren.
Und vollkommen beeindruckt hat mich die Kraft die einen in den Sitz presst wenn man die letzte Helix und vor allem das Boomerang-Element durchfährt.
Mir war nach den Fahrten vor allem in den hinteren 3-4 Reihen (habe alle druchprobiert) meistens etwas Schwindlig, was aber sofort wieder verging, als wir den Eingangsbereich wieder gestürmt sind. Leider war es nicht möglich sitzen zu bleiben, obwohl alles leer war, weil sonst das Drehkreuzsystem beim Einstieg nicht mehr geklappt hätte, laut Aussage von den OPs. (Die lassen an den Drehkreuzen immer nur die Leute für eine Fahrt in den Einstiegsbereich).
Für mich ist nach diesem Besuch im Mirabilandia, die Katun meine Lieblingsachterbahn, und es gibt im Moment für mich keine andere Achterbahn die ihr das Wasser reichen könnte!
So nun zum restlichen Park und den Attraktionen.
Attraktionen und Bewertung:
Discovery (SpaceShot): 6/10
Columbia (Freifalltower): 8/10
Katun: 11/10
Sierra Tonante: Vom Aussehen her, könnte sie wieder mal neu gestrichen werden. Die Fahrt selbst ist nicht sonderlich Aufregend, allerdings wirken schon einige Kräfte auf den Mitfahrer. Airtime fehlt leider gänzlich, und das Ruckeln ist für eine Holzachterbahn eher schwach. Resumee: eine unspektakuläre Fahrt.
3/10
Pakal: Ich habe mir mehr von dieser Wilden Maus erwartet. Sie nimmt zwar die Kurven sehr brutal, brutaler als alle die ich bis jetzt gefahren bin, allerdings fehlt hier die Airtime (á la Mouse in the House / Movieworld Germany) und die Schlussbremse ist unnötig brutal.
2/10
Family Adventure: Eine nette kleine Achterbahn, die leider keine Thematisierung hat, und viel zu kurz ist. Sonst macht es schon irgendwie Spass durch die engen Kurven zu fahren.
4/10
Explorer: Tja für einen Powered Coaster ziemlich lahm und unbequem. Eindeutig nur was für Kinder, und die die sich mit nichts anderem fahren trauen.
1/10
Rio Bravo: Ein schöner Rapid River, bei dem wir sehr viel Spass hatten. Aber trotzdem irgendwie Standart, hat schon fast jeder Park.
3/10
Autosplash: Sehr originelle Wildwasserbahn. Die beste, originellste Thematisierung die ich bis jetzt gesehen habe. Mit Autos durch eine Waschanlage, mit anschliessendem Fön, wo gibts denn sowas sonst noch?
5/10
Eurowheel: Der Ausblick ist einfach genial, die Höhe von 90m machts möglich. Ein muss beim Parkbesuch, damit man sieht was es noch so alles gibt .
6/10 (wegen der schönen Aussicht)
Shows:
Wir haben 2 Shows gesehen:
Italien Baywatch: eine lustige (auch wenn man kein Italienisch spricht) Wasserspringershow. Vergleichbar mit Batmans Thrill Spectacular im WBMWG.
4/10
Scuola die Polizia: eine Stuntshow mit Schwerpunkt Auto/Motorrad. Sehr coole Stunts die durchgeführt werden, mit dem nötigen Humor, auch für nicht italienisch-sprachige, allerdings soll der Text auch witzig sein, kann persönlich aber nicht viel dazu sagen.
8/10
Fazit: Ein wunderbarer Park, der vor allem durch die geniale Katun glänzt und durch das vorhanden sein eines Spaceshot und eines Freifalltowers.
Tipps: Man bekommt den zweiten darauffolgenden Tag gratis! Man muss nur am ersten Tag bei einer Hütte im Ausgangsbereich vorbeigehen, dann bekommt man einen unsichtbaren Stempel auf die Hand, und ein Armband, das man nächsten Tag zusammen mit der Eintrittskarte vorweisen muss um eingelassen zu werden.
Am Besten eignen sich die Zeiten von 10:00 - 11:00 und 13:00 - 14:00 bzw. 17:00 - 18:00 (eine Stunde vor Parkschluss) für Fahrten in der ersten Reihe, bzw. Mehrfachfahrten, weil da die Italiener ihre Pausen haben. Gefahren wird bis 18:00, also nicht zu früh nach Hause gehen
Hier die Fotos:
Der Eingangsbereich ins Mirabilandia
Family Adventure vom Eurowheel aus
Mirabilandia Beach (noch im Bau, soll im Juni aufmachen )
Ich und meine Katun
Der Bahnhof der Katun
Schön detailiert gestalteter Katun-Wagen (3 Züge sind vorhanden)
Columbia + Discovery(Freefalltower + Spaceshot)
Scuola di Policia - Stuntshow
Scuola di Policia - Pausenfüllerclown der die Leute verarscht
Bühne von Italien Baywatch _________________ Schöne Grüsse
Wolf |
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 14:10 Titel: |
|
|
Also danke schon mal für deinen Bericht+Fotos!!!
Wie lang wartet man so bei Katun(also nicht zu Mittag) ???
Das mit dem 2. Park gratis gibts schon länger, jedenfalls gabs das 2003 auch schon!
Im Beach sind sie auch schon weit gekommen, jedenfalls sehe ich da schon die 2. Rutsch-"Insel" im Bau (bei dem Bagger)...
Ich kanns kaum erwarten am Sa auch dort zu sein
Also danke noch mal!
mfg _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
wolf Go-Kart Raser
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 66 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 14:18 Titel: |
|
|
Also eigentlich gabs gar keine Wartezeiten, wenn mans genau nimmt! Einmal sind wir 15 Minuten für die erste Reihe gestanden, allerdings deswegen weil zu wenig Leute fuhren, und erst die restlichen Reihen aufgefüllt werden mussten.
Sonst kann man im Prinzip sitzen bleiben, wenn die OPs kullant sind
Ich denke das es dieses Wochenende genauso leer sein wird, und es keine Wartezeiten gibt! Viel Spass also dabei!
Und genug Leute für reibungslosen Fahrbetrieb
Die Kapazität ist übrigens gigantisch, bei drei Zügen, á 32 Personen! Glaube kaum, das es da jemals zu langen Wartezeiten kommt, selbst wenn der Park voll ist!
Wie wurde das letztes Jahr geregelt mit dem 2. Tag gratis? So wie dieses Jahr? _________________ Schöne Grüsse
Wolf |
|
Nach oben |
|
|
Wimmerl Inverted-Coaster-Jünger
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge: 718 Wohnort: Wien 23, olé!
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 14:20 Titel: |
|
|
Super Bericht, danke!
Der Park ist einer meiner Lieblingsparks, was mir allerdings fehlt ist ein Darkride á la 'Piraten von Batavia' oder ein paar 'klassische' Sachen wie ein Top Spin. Ansonsten bietet der Park sehr viel, ist wunderschön und man kann sich auch ruhig mal eine Stunde in die Wiese legen und ein Nickerchen machen (hat man bitternötig nach 12 Stunden Zugfahren ).
Katun ist einer meiner (wenn nicht mein) Lieblingscoaster. Allerdings ist er (Katun ist männlich für mich ) nicht perfekt. Der Teil nach der Cobraroll bis zum ersten Flatspin (also die An- und Abfahrt der Blockbremse) ist ziemlich langweilig in meinen Augen. Die Helix ist ein nettes Gimmick, aber wirklich 'reizen' tut sie mich auch nicht. Ein paar mehr Kurven zwischen den Flatspins würden mir da schon mehr gefallen.
Die geilste Stelle des Coaster ist meiner Meinung nach nach dem Looping (also die Zero G Roll) bis zur Einfahrt in die Cobra Roll.
Die Zero G Roll ist für mich 'DAS' Element schlechthin. Vor allem wenn man in der Mitte des Zuges auf den mittleren Plätzen sitzt und einfach nur noch schwebt - ach, ich freu mich auf Samstag .
Und dann noch diese 90° Kurve in Richtung Cobra Roll. Meiner Meinung nach sollte man auf die ein oder andere Inversion verzichten und stattdessen einfach ein paar schnelle Kurven in Inverter einbauen. Absolut geil dieser 'Schwung' finde ich *sabber*.
Sierra Tonante ist zwar OK, aber mir etwas zu langweilig. Ausserdem führt das erste Tal Krieg mit meinen Rippen . Letzten August auf einer der letzten Fahrten des Tages (in der Nacht ) hat mir das Tal einen ziemlichen Schlag versetzt und ich hatte danach ziemliche Schmerzen in den Rippen ('danach' = 10 Minuten ).
Ansonsten bin ich ein Fan vom Freefall. Der Space Shot reizt mich absolut nicht, aber der Freefall Tower ist meiner Meinung nach sehr genial und intensiv (obwohls kein Freefall ist 'Turbo Drop' ist der Fachausdruck ).
Wie auch immer.. ich freu mich auf nächsten Samstag, obwohl das Wetter ja regnerisch werden soll .
MfG
Wimmerl |
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 18:01 Titel: |
|
|
Wenn das Wetter regnerisch wird, welche Attraktionen würden dann rein theoretisch fahren?
mfg _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
Wimmerl Inverted-Coaster-Jünger
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge: 718 Wohnort: Wien 23, olé!
|
Verfasst am: Di 06. Apr 2004 19:31 Titel: |
|
|
Fahren sollte eigentlich alles. Es sei denn es gießt wirklich wie aus Kübeln, dann werden die Achterbahnen pausieren denke ich. War zumindest bei SiSta im Europapark so..
Die Frage ist bei Regen eher: Mit welchen Attraktionen will ich fahren
MfG
Wimmerl |
|
Nach oben |
|
|
morpha Servicepersonal
Anmeldungsdatum: 03.04.2004 Beiträge: 277
|
Verfasst am: Sa 10. Apr 2004 2:17 Titel: |
|
|
wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich denke das es dieses Wochenende genauso leer sein wird, und es keine Wartezeiten gibt! Viel Spass also dabei! |
Ich denke schon das da was los ist, da in Italien gerade die Ferien begonnen haben aber was solls, die Wartezeit dürfte sich dem bericht nach nur unwesentlich steigern wenn da echt nichts los war.
Viel Spass wünsch ich jedenfalls auch! |
|
Nach oben |
|
|
Filco Administrator
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2695 Wohnort: Klosterneuburg Weidling, bei Wien
|
Verfasst am: Sa 10. Apr 2004 9:47 Titel: |
|
|
Hallo!
Schöner Bericht!
Aber eine Sache muss ich jetzt doch mal loswerden: Die Züge von Katun sind zwar verthemt was ja im Vergleich zu anderen Coaster schon mal toll ist, aber ich find dieses Zugtheming absolut schrecklich!
wimmerl hat folgendes geschrieben: |
Fahren sollte eigentlich alles. Es sei denn es gießt wirklich wie aus Kübeln, dann werden die Achterbahnen pausieren denke ich. |
Als ich und Morpha im Gardaland waren, hat es auch angefangen zu regnen, und alle Achterbahnen haben zu gemacht! (Bericht folgt noch!) Und als ob das nicht genug währe, war danach Blue Tornado auch noch defekt!
Nun ja, spätestens im August werd ich auch diesen Park besuchen... *freufreu*
Ciao
Filco! |
|
Nach oben |
|
|
5dave Ciao Bambini unwürdiger
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 2393 Wohnort: Villach
|
Verfasst am: Sa 10. Apr 2004 11:19 Titel: |
|
|
Filco hat folgendes geschrieben: |
Und als ob das nicht genug währe, war danach Blue Tornado auch noch defekt! |
was ist daran schlecht?
@Morpha: weisst du wann genau die Ferien sind und bis wann? danke!
mfg _________________ I survived Galaxia@Wiener Prater! |
|
Nach oben |
|
|
Wimmerl Inverted-Coaster-Jünger
Anmeldungsdatum: 21.03.2004 Beiträge: 718 Wohnort: Wien 23, olé!
|
Verfasst am: Sa 10. Apr 2004 11:48 Titel: |
|
|
5dave hat folgendes geschrieben: |
Filco hat folgendes geschrieben: |
Und als ob das nicht genug währe, war danach Blue Tornado auch noch defekt! |
was ist daran schlecht?
|
Der Hersteller .
Ich bin Silverstar schon bei starkem Regen mit nacktem Oberkörper gefahren . Nach dieser Fahrt haben sie zwar zugemacht, aber nur bis der Regen etwas weniger heftig war. Dann ging's weiter .
Ich war bis jetzt an 4 Tagen im Mirabilandia - Katun hatte IMMER den ganzen Tag offen. Ohne was gegen Vekoma sagen zu wollen - B&M läuzft einfach besser.
Ich war im Juni und 2 mal im August im Mirabilandia. und es war nie so voll das es nerven würde. Maximal 10 Minuten Anstehzeiten bei Katun, 20 minuten bei Stampida im Einzugbetrieb. Ich glaube nicht, dass man bei Katun jemals länger als 20 Minuten stehen kann - nicht bei 2 oder 3-Zugbetrieb .
Sich auf 24. freuende Grüße,
Wimmerl |
|
Nach oben |
|
|
morpha Servicepersonal
Anmeldungsdatum: 03.04.2004 Beiträge: 277
|
Verfasst am: Sa 10. Apr 2004 12:49 Titel: |
|
|
@5dave Sorry auch nach ca. 1 Stunde suchen konnte ich leider nicht herausfinden wie das mit den Ferien ist, dafür weis ich jetzt wo man saugünstige Ferienwohnungen herkriegt *g*.
mfg morpha |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|