Coaster-Oesis Foren-Übersicht Coaster-Oesis
Die 1te österreichische Freizeitpark & Achterbahn Community!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unfall in Französischem Freizeitpark

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Parks International
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EP-Fan1982
Go-Kart Raser



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Altaussee/Salzkammergut

BeitragVerfasst am: So 29. Apr 2007 18:20    Titel: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

"24 Verletzte bei Karussell-Unglück in Frankreich

In Nordfrankreich sind bei einem Karussell-Unglück 24 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen sehr schwer. Wie die Präfektur in Lille mitteilte, ereignete sich das Unglück am heute Nachmittag im Freizeitpark von Tournehem-sur-la-Hem im Verwaltungsbezirk Pas-de-Calais.

Der Vergnügungspark liegt rund zwanzig Kilometer von Saint-Omer entfernt. Mehrere Rettungswagen waren am Unglücksort im Einsatz.

Der Unfall ereignete sich an einem Fahrgeschäft, das nach Auskunft der Rettungskräfte "wie ein Aufzug" funktioniert. Die Brems-Fallschirme öffneten sich nicht und die Vorrichtung sei mit den Menschen aus rund zehn Metern Höhe in die Tiefe gestürzt."

Quelle: ORF.at

Für mich klingt das nach "Freefall-Tower", aber bitte nicht zuuu wörtlich nehmen!!!!!
Wie kann so etwas eigentlich passieren, solche Bremsen dürfen doch nicht einfach von einer Sekunde auf die andere versagen.
Da muß bei den Inspektionen geschlampt worden sein, oder irre ich mich?

Auf jeden Fall hoffe ich für die Verletzten das Sie sich schnell wieder erholen.


Zuletzt bearbeitet von EP-Fan1982 am So 29. Apr 2007 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
morpha
Servicepersonal



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: So 29. Apr 2007 18:31    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Konstruktionsfehler oder eine altersbedingte Konstruktionsschwäche, spontan denk ich da an einen klassichen SPOF wie gekoppelte Bremsleitungen (Eine Leitung für alle Bremsblöcke, -aggregate oder wie auch immer...).
Trotzdem komisch dass es da kein "Backup" gibt Shocked
Im Extremfall würde ich durch Beschleunigung bremsen, selbst wenn dadurch eventuell großer Schaden an der Anlage entsteht.
Aber um überhaupt darüber spekulieren zu können, müsste man mal wissen was das überhaupt für eine Anlage ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EP-Fan1982
Go-Kart Raser



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Altaussee/Salzkammergut

BeitragVerfasst am: So 29. Apr 2007 19:18    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

Der Park liegt zwischen Calais und Saint Omer, dürfte aber ein kleinerer Park sein.

Aber welche Attraktion hat "Bremsfallschirme"?
Bitte um Aufklärung morpha, du kennst dich da je bestens aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
morpha
Servicepersonal



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: So 29. Apr 2007 22:21    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

Jein, davon ausgehend dass die Fallschirme nicht die primäre Verzögerungseinrichtung sind, versteh ich auch nicht mehr als jeder der irgendwann mal Physik hatte Smile
Fallschirme erscheinen mir bei 10m ohnehin ziemlich sinnlos, ganz besonders wenn da (über?) 24 Personen drinsitzen.
Die müssten eine gigantische Fläche haben was wiederum eine höhere Fallhöhe vorraussetzt was sich wiederum nicht mit dem Anwendungsgebiet verträgt und mich endgültig verwirrt Laughing
Die Berichterstattung des ORF ist für die Analyse des technischen Gebrechens einfach unzureichend Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wimmerl
Inverted-Coaster-Jünger



Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Wien 23, olé!

BeitragVerfasst am: Mo 30. Apr 2007 10:53    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

Sowas gab es auch mal im Prater wenn ich mich nicht täusche, da ist was ähnliches passiert. Im Prinzip wird man da einige Meter hochgezogen und dann - natürlich mit "Führungsschiene" runterfallen gelassen, gebremst eben von einem "Fallschirm".

Lg
Ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TagadaSittlerBest
Go-Kart Raser



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Zurndorf im Burgenland

BeitragVerfasst am: Mi 14. Mai 2008 19:24    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

im prater stand sowas auch!Es hies Paratower und mann wurde in Körben hinaufgezogen und dann runtergelassen.
die fallschirme waren ansich nur als Verziehrung da.
Im Prater ereignete sich so ein ähnlicher Unfall bei dem eine Gondel aus beachtlicher Höhe abgestürtz ist.
Mfg
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
michael86
Liliputfahrer



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai 2008 23:15    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

meinst du sowas:


zB.: Hier ein video

Baut ridetrade und Vekoma.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TagadaSittlerBest
Go-Kart Raser



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Zurndorf im Burgenland

BeitragVerfasst am: Mi 21. Mai 2008 17:21    Titel: RE: Unfall in Französischem Freizeitpark Antworten mit Zitat

genau sowas!
Nur im Prater hatte es etwas anders ausgesehen.
mfG
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Coaster-Oesis Foren-Übersicht -> Parks International Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 Impressum 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group